Frage von DerNichtCheker, 33

Was ist die formel für die fläche eines quadrats (mehr infos unten)?

also als beispiel ihr habt ein viereck (quadrat oder rechteck) und ihr wisst das die länge a 5 cm ist und das die fläche 4 quadratzenitmeter ist. was ist die formel um den umfang auszurechnen. und wie ist die formel für z.b. a ist 4 cm und der umfang ist 15 cm wie kann ich da b und A berechnen? danke für antwort^^

Antwort
von Herb3472, 24

1.) Wenn a= 5cm und F = 4 cm^2, dann ist b = 4/5 = 0,8 cm.

Der Umfang U = 2a + 2 b = 10 + 1,6 = 11,6 cm

2.) Wenn der Umfang U = 15 cm misst und 2a = 8 cm ist, dann ist 2b = 7 cm,   und b = 3,5 cm, die Fläche F = 14 cm

Kommentar von Capsoni ,

Ganz toll wie du ihm die hausaufgaben machst... als Platin-Fragant solltest du die Richtlinien kennen

Kommentar von Herb3472 ,

Vielleicht denkt er ja nach und kommt drauf. Und wenn er nicht nachdenkt und nicht draufkommt, nützt ihm meine Auflösung ohnehin nichts - der nächste "Fleck" ist garantiert.

Antwort
von Roderic, 10

Wir können auch nur dasselbe schreiben, was nicht auch in deinem Mathebuch steht.

Antwort
von MarAm276, 31

Du brauchst erst die Länge der zweiten Seite für den Umfang. Also musst du aus der Fläche und einer Seite die zweite Seite berechen. In diesem Fall 4 cm2 / 5 cm = x cm. Der Umfang ist dann dann 2*(a+b)

15cm = 2*(4+b) und dann nach b auflösen. b= (15/2)-4

Ich denke das passt so. Viel Spaß beim Nachrechnen. ;-)

Antwort
von Theoneofdeath, 33

Der Umfang ist einfach alle Seiten zusammen rechnen.

Kommentar von DerNichtCheker ,

und wenn du a hast und den umfang was ist dann die fläche als formel?

Kommentar von Theoneofdeath ,

Du nimmst die Formel des Umfangs und stellst b frei. Wenn du das dann hast rechnest du: A=a*b

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten