Frage von Melinacorn, 40

Was ist die fixe Datumsgrenze?

Hey, wir sollen in Erdkunde folgende Frage beantworten: Was ist die fixe Datumsgrenze, wo verläuft sie & wie verläuft sie? Kann mir jemand helfen? Danke

Antwort
von zehnvorzwei, 29

Hei, Meliacom, nehmen wir an, auf dem Globus wäre bei uns vorn (genauer gesagt auf dem Null- oder Greenwich-Meridian). Dann ist genau hinten die Datumsgrenze, nämlich den Globus 180 Grad weitergedreht bzw. die Null-Grad-Linie über den Pol verlängert. Die Linie macht, damit sie dahinten den Leuten nicht mitten durch die Küche führt, ein paar Zacken, aber den größten Teil verläuft sie durch den Pazifik von Pol zu Pol (kann man auch im Atlas und bei Google sehen). Grüße!

Kommentar von Melinacorn ,

Okay hab's verstanden, aber wir schreiben am Mittwoch einen Erdkunde Test und wir haben ein Blatt bekommen wo Fragen draufstehen die vorkommen könnten.Einmal ist die Frage:Wo und wie verläuft die fixe Datumsgrenze? Und die andere Frage: Wonach richtet sich die mobile Datumsgrenze? Ich dachte es gibt nur eine Datumsgrenze.Das ist mein Problem, weißt du? :/

Kommentar von zehnvorzwei ,

Ja, verstehen tu ich´s. Aber "mobile Datumsgrenze" habe ich noch nie gehört; ich versuche, mich schlau zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten