gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist die Fastzeit?

gefragt von PartyGurkePartyGurke am 17.02.2009 um 9:54 Uhr

bitte so genau wie nur möglich^^

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fastzeit x 1

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 17. Februar 2009 09:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Fastenzeit wird im christlich-abendländischen Kulturkreis der Zeitraum der sieben Wochen vor Ostern bezeichnet. Sie erinnert an das 40-tägige Fasten Jesu Christi zur Vorbereitung seines öffentlichen Wirkens. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch im Februar oder Anfang März. Ihr Beginn, der Aschermittwoch, stellt zugleich das Ende des Karnevals bzw. Faschings dar.

Die im Christentum früher für Werktage gebotene Enthaltung von Fleischspeisen und von Tanzveranstaltungen wurde im 20. Jahrhundert merklich gelockert. Für das Volkstanzen wird sie jedoch weiterhin eingehalten.

Fastenzeiten gibt es auch in anderen Religionen, z. B. der Fastenmonat Ramadan im Islam. In den Fastenzeiten schreiben oder schlagen die Glaubensgemeinschaften das Fasten vor. Im Christentum ist es in unterschiedlichem Maß in der katholischen Tradition – sowohl in der römisch-katholischen Kirche als auch in der Orthodoxie und im Protestantismus üblich. Ersatzweise und ergänzend sind asketische Verzichte damit gemeint (siehe unten).

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 17. Februar 2009 10:00
0x

Gegenteil von Slowzeit. Mittendrin liegt die HAMMERTIME

Dini1
beantwortet von Dini1 am 17. Februar 2009 10:00
0x

bei den Christen ist es die Zeit kurz vor Ostern, damit die Nachkommen von Jesus sein Leid mit erleben können, aber wenn mich nicht alles täuscht dürfen die Christen da nur kein Fleisch essen oder an einem Bestimmten Tag kein Fleisch essen. Beid den Muslimen ist eine "lange" Zeit, wo sie tagsüber nichts essen dürfen erst nach einbruch der Dunkelheit, diese Fastenzeit ist immer anders, da geht das nach einer bestimmten Mondphase, ausgenommen aus dieser "hardcore" Fastenzeit sind Schwangere Frauen, Kinder, alte Menschen, und Frauen die ihre periode haben, die schwangeren und die ihre Periode haben sollte diese Fastenzeit dann aber nach holen..., das sind jetzt die 2 Religionen wo ich es noch teilweise weiss... vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare die mich berichtigen oder noch was hin zufügen

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 17. Februar 2009 09:56
0x

Fastenzeit?

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 17. Februar 2009 09:56
0x

kann man ergoogeln.

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.