Frage von Sickpi, 44

was ist die exekutive bei der gewaltenteiung?

das war eigentlich schon die frage.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 27

Die Exekutive ist die Regierung!

MfG

Arnold

Antwort
von kimkaix, 35

Die Exekutive führt die Gesetze aus. Zum Beispiel die Polizei

Kommentar von Sickpi ,

warum war es aber auch er kaiser um 1800?

Kommentar von kimkaix ,

"An der Spitze standen der Kaiser, außerdem der Reichskanzler und die anderen Mitglieder der Reichsregierung. Die politische und militärische Führung lag beim Kaiser (zugleich preußischer König). Er hatte das Recht, den Reichstag einzuberufen, zu eröffnen, zu vertagen und zu schließen. Der Kaiser ernannte den Reichskanzler und verfügte die Ernennung und Entlassung von Reichsbeamten . Er war Oberbefehlshaber des Heeres und hatte das Recht, das Reich völkerrechtlich zu vertreten, im Namen des Reichs Krieg zu erklären und Frieden zu schließen, Bündnisse und andere Verträge mit fremden Staaten einzugehen, Gesandte zu beglaubigen und zu empfangen ."

Kommentar von sylvie82 ,

die gewaltenteilung wurde erst im grundgesetz (Art. 20 Abs. 2, 2. Halbsatz) verankert. das GG trat erst 1949 in kraft

Kommentar von kimkaix ,

"Gewaltenteilung hat es dort gegeben.

Das richtige Vorgehen ist, die Bedeutung des Begriffs „Gewaltenverteilung“ zu ermitteln und die Verfassung des Deutschen Kaiserreiches von 1871 in dieser Hinsicht zu untersuchen"

Kommentar von Sickpi ,

danke!

Antwort
von Askomat, 15

Wenn ich die volle (absolute) Macht (Gewalt) habe, kann ich dich einfangen lassen und aufgrund eines Gesetzes das ich mir ausdenke verurteilen. Gewaltenteilung heißt das der der dich fängt nicht der ist der das Gesetz dazu schreibt und nicht der ist der dich verurteilt. Das sind also drei Posten :
1. Diejenigen die die Gesetze machen (LEGISLATIVE)
2. Diejenigen die sie durchsetzten (EXEKUTIVE, also Zoll, Polizei, ect.)
3. Diejenigen die ihre Einhaltung überwachen und ggf. eine Strafe bestimmen, also die Gerichte (JUDIKATIVE)

Kommentar von Askomat ,

EXEKUTIVE ist ueberings auch die Regierung die gemäß der Gesetzte zu handeln haben.

Antwort
von AnonLuke, 34

Soweit ich das noch weiß war das die Auführung der Gesetze, also z.B. die Polizei

Antwort
von sylvie82, 27

ausführende gewalt. z. b. polizei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten