Frage von bbfw9997, 179

Was ist die Erwerbstätigkeit meiner Mutter(450EuroBasis) Bafög?

Hey liebe Leute,

könnt ihr mir Helfen? meine Mutter hat auf 450 Euro Basis gearbeitet 2014. und ich muss in den Bafög-Antrag angeben welche Art der Erwerbstätigkeit sie hatte. und ich weiß nicht was. Danke vielmals.

Es gibt 4 Arten :

  1. erwerbstätig als rentenversicherungspflichtige/r Arbeitnehmer/in (z.B. Arbeiter/in, Angestellte/r) oder in Ausbildung

  2. erwerbstätig als nichtrentenversicherungspflichtige/r Arbeitnehmer/in oder als Person im Ruhestandsalter, die einen Anspruch auf Alterssicherung aus einer renten- oder nichtrentenversicherungspflichtigen Beschäftigung oder Tätigkeit hat (z.B. Beamtin/Beamter oder Beamtin/Beamter im Ruhestand, Altersrentner/in)

  3. erwerbstätig als Nichtarbeitnehmer/in (z.B. Selbständige/r) oder auf Antrag von der Versicherungspflicht befreite/r oder wegen geringfügiger Beschäftigung versicherungsfreie/r Arbeitnehmer/in

  4. Personen im Ruhestandsalter, soweit sie nicht erwerbstätig sind, und sonstige Nichterwerbstätige

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 141

Es ist 3.

wegen geringfügiger Beschäftigung versicherungsfreie/r Arbeitnehmer/in

Antwort
von offeltoffel, 139

Ich würde sagen (2). Erst oberhalb von 450€ ist sie sozialversicherungspflichtig-

Oh, halt, rentenversicherungspflichtig ist sie trotzdem (http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232680/publica...), dann wohl doch (1). Wobei sie sich ja auch von der Versicherungspflicht befreien lassen kann, hm ... :-/

Antwort
von TreudoofeTomate, 122

Sie fällt unter 1.

Kommentar von bbfw9997 ,

ich glaub du hast recht, weil meine Mutter bezahlt ja auch was für die Rente. Danke :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten