Was sollte das Baby nach der Milchnahrung als erstes zum Essen bekommen? Was ist gut verträglich?

Karotten - kann man bereits ab 4. Monat mit in die Flasche tun und ist sehr bekömmlich! Und die Babys bekommen eine tolle bräunliche Hautfarbe!

Mein Kinderarzt sagte, daß wir mit Karotten, Pastinaken, Kürbis anfangen sollen. Jede Sorte 1 Woche lang pur, dann könne man auch sehen, wenn das Baby etwas nicht verträgt und weiß, an welcher Sorte es lag.
ich bin mit Baby-Brei angefangen, der Monatsangabe auf der Verpackung folgend

ein Bier..damit ist es immer gut bedient..:-))
nahrhaft und Grundnahrungsmittel und leicht zu verdauen
paradies am 10. März 2009 12:27 ...also da bin ich mir doch nicht so sicher :-)
alles was nicht bläht und fett ist, am besten selber kochen und pürieren. nicht gries und milchreis etc, das sind ungesunde dickmacher, möhren und gekochten fisch mit kartoffeln oder rindfleich z.B. und bloß nicht den fertigpamps aus dem glas

Normalerweise Kartotten oder Pastinaken. Hier gibt es ein Rezept für die Zuereitung: http://www.muetterberatung.de/details/155/Beikostab4MonatKarottenbreiaufVorratgekocht.html
Möhren waren lange die bevorzugte, erste Kost, mittlerweile nimmt man davon wieder Abstand, weil viele Kinder mit Verstopfung reagieren. Pastinaken sind jetzt gerade "im Trend".
Für den Zeitpunkt solltest Du auf dein Kind hören. Wenn es den ersten Löffel Brei herunterschlingt und mehr will - prima. Wenn nicht - macht nichts. Bis zu 2 Jahre kann man ein Kind voll stillen, ohne dass ihm nachweislich etwas fehlt (solange die Mutter nicht unterernährt ist). Das häufig noch von Kinderärzten gehörte Argument, "Eisenmangel", ist längst wissenschaftlich widerlegt.
Wichtig ist vor allem, noch möglichst lange parallel zum Essen zu stillen (also: nach dem Essen, das Baby wird wahrscheinlich von selbst danach verlangen), da die Milch dem Kind beim Verdauen hilft.
Und nun euch beiden: Guten Appetit!
Ich fand am besten mit Karottenbrei anzufangen. Das haben wir 4 Wochen durchgezogen, bis die Kleine sich daran gewöhnt hat und die erste Tagesmahlzeit durch diesen Brei ersetzt hat. Erst dann haben wir was anderes (Pastinaken) ausprobiert. FRag doch mal den Kinderarzt, unserer hat einen Ernährungsplan ausgehändigt, der als Unterstützung dienen sollte. Das war praktisch und gute Tipps drauf.

Karotten, Pastinaken, Kartoffeln, etwas später auch Gläschen mit Rindfleisch.