Frage von maconame, 50

Was ist die erforderlichen Unterlagen bei der Steuererklärung?

Ich bin Student. Mein Einkommen ist weniger als 8000 EUR in 2015.

Ich muss steuererklärung abgeben.

Ich hab nicht ausdruck der elektronischen lohnsteuerbescheinigung von Arbeitgeber.

Kann Ich nur mit Abrechnung beantragen ?

Antwort
von Helefant, 29

Warum musst Du eine Steuererklärung machen? Bist Du selbständig? Hast Du überhaupt Lohnsteuern bezahlt?

Antwort
von Hefti15, 21

Zwei Sachen:

Wenn Du die elekt. Lohnsteuerbescheinigung nicht hast, dann rufe (oder Email) einfach beim alten Arbeitgeber an. Diese Bescheinigung wird doch heute i.d.R. innerhalb von ein paar Tagen vom Arbeitgeber als pdf oder ähnliches, zugeschickt.

Anderseits, wenn du diese Bescheinigung nicht hast, dann kannst du die Steuererklärung auch ohne diese machen. Die Arbeitgeber müssen i.d.R. die Daten ja dem FA melden (das bedeutet, das FA kennt die Werte).

Du kannst ja anhand deiner Monatsabrechnungen den Bruttolohn ausrechnen und erklären. Das FA wird diese Werte überprüfen und ggf. berichtigen (Wenn du dir dabei nicht sicher bist, erkläre den Sachverhalt einfach kurz).

Kommentar von PatrickLassan ,

Vielleicht sollte er einfach bis Januar warten. Im Moment ist die Abgabe einer Steuererklärung für 2015 sowieso noch nicht möglich.

Kommentar von Hefti15 ,

Das ist überhaupt nicht die Frage! Er ist doch Student. Da kann man doch davon ausgehen, dass das Arbeitsverhältnis nicht mehr besteht. Und wenn ein Arbeitsverhältnis beendet wird, erhält man i.d.R. umgehend die entsprechende Bescheinigung.

Hat er diese noch nicht bekommen, dann kann er sich jetzt schon darum kümmern. Da wird sich auch im Januar nichts ändern...

Wie gesagt, dass man die Steuererklärung 2015 noch nicht abgeben kann, ist überhaupt nicht wichtig.

Antwort
von 123dieanni, 26

Du solltest warten, bis das Jahr 2015 vorbei ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten