Frage von Lyddy, 45

Was ist die "ensprechende Garderobe" für Damen, wenn die Herren Anzug und Krawatte tragen sollen?

Ich bin zu einem Dinner eingeladen. Auf der Einladung steht, die Herren sollen Anzug oder Kombination und Krawatte tragen, die Damen in "ensprechender Garderobe" kommen. Was um Himmels Willen heißt das? Langes Abendkleid? Cocktailkleid?

Ach ja, bitte nicht antworten, dass ich mal nachfragen soll...das geht nicht, das ist eine größere Organisation und ich bin erst ganz kurz dabei...ist mir echt zu peinlich!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 20

wenn nur anzug oder kombi bei den herren angesagt sind, reicht bei den damen ein kostüm oder ein kleid (aber nicht gerade eins für den strand)

abendkleid wäre angemessen, wenn für herren smoking gefordert wird.


Antwort
von emily2001, 22

Hallo,

kein langes Abendkleid. Ein schönes Kleid mit Bolero oder Jäckchen/ Stola ist angebracht, ein bißchen Schmuck dazu Kette und Armband oder Ohrringe und Kette/Anhänger, natürlich passend.

Emmy

Antwort
von frodobeutlin100, 15

No Go's:
Jeanshose oder –rock, Hosenanzug oder Kostüm in grobem Stoff, Minirock,
Maxirock, Kleid mit großem, auffälligem Muster, Bauchfreie Bluse,
durchsichtige Bluse, Bluse in einer grellen Farbe, Trägertop, T-Shirt,
Kleid mit tiefem Ausschnitt, gemusterte Nylonstrümpfe, Netzstümpfe,
Söckchen jeglicher Art, offene Schuhe, Schuhe mit Absatz über acht
Zentimeter, flache Schuhe ohne Absatz.

Dresscode Abendgarderobe für Damen

Da sich die Dame in der
Abendgarderobe nach dem Schick des Herrn richtet, kann sie sich entweder
für ein edles Cocktailkleid entscheiden oder für ein geschmackvolles
Kostüm. Auch ein Hosenanzug wäre denkbar.

Passend zum Kostüm oder
zum Hosenanzug wählt sie eine helle, einfarbige, langärmelige Bluse,
oder sie entscheidet sich für eine Bluse mit dezentem Muster. Die
Rocklänge des Kostümrocks oder des Cocktailkleides soll die Knie
umspielen. Eine hautfarbene Feinstumpfhose gehört ebenfalls zum Outfit.

Abgerundet
wird mit einem eleganten Pump, der farblich zu Rock oder Hose passt und
nicht höher als sechs Zentimeter ist. Ein dezentes Make-up, ein
leichtes Parfum und hübsch manikürte Hände und Fingernägel sind die
optimale Ergänzung.

Dresscode Abendgarderobe für Damen - Beispiele:

Dunkler Hosenanzug kombiniert mit einfarbiger oder dezent gemusterter, heller, langärmeliger Bluse im Pastellton oder in Weiß

Schickes Kostüm kombiniert mit einfarbiger oder dezent gemusterter, heller, langärmeliger Bluse in Pastell oder Weiß

Elegantes Cocktailkleid mit knieumspielender Länge Hautfarbene Strumpfhose

Dunkle, geschlossene Lederpumps passend zu Kleid, Rock oder Hose mit einer Absatzhöhe von sechs Zentimetern

Antwort
von Lyddy, 8

Vielen Dank an alle! Das ging ja schnell. Hab mir jetzt einige Kleider bestellt und werde sehen, worin ich mich am wohlsten fühle. Kostüm oder Hosenanzug ist nicht so meins, aber ich hab die Message dahinter verstanden. Wird wohl am ehesten ein knielanges schwarzes Kleid mit Druck von Desingual mit einem Bolero.

Danke nochmal!

Antwort
von gartenkrot, 18

Cocktail Kleid, nichts sportliches keine Jeans oder das kleine schwarze

Antwort
von GiannaS, 14

Am besten ein Kostüm: Rock bzw. Hose, Bluse, Blazer kombiniert mit einem Paar schönen Pumps - damit liegst Du immer richtig!

Antwort
von fliegentee, 18

Eventuell ein Kostüm, vielleicht eine Rock-Blazer Kombination, dass wäre in keinem Fall under- oder overdressed 

Antwort
von stubenkuecken, 18

Das kleine schwarze passt immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community