julionso am 12.08.2009 um 10:51 Uhr
Ich hab meinem Freund versprochen heraustufinden was die einzahl von leute ist bitte Hilfe
Danke in vorraus julionso

Im Gegensatz zu Person/Personen (Latein, individuelle Maske) beziehgt sich Leute (Deutsch, Volk) immer auf eine Menschenmenge.
Diese Unterscheidung kann man heute noch beobachten. Wenn nur wenige Menschen gemeint sind, wird eher "Personen" verwendet, bei einer unbestimmten Menge eher "Leute". Quelle: http://iq.lycos.de/qa/show/1323066/Was-ist-der-Singular-zu-dem-Plural-Leute/
(Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule?)
gibt es nicht. Leute ist ja ein Begriff für mehrere Personen. Ne Einzahl kannst du daher quasi nur mit "Mensch", "Person" oder ähnliches ausdrücken...ein "Leut" oder so gibts nicht :)
ein Mensch, viel Menschen oder halt Leute.
Genauso wie es von Wasser keine mehrzahl gibt, hat Leute keine "Einzahl"

person, mensch; direkten singular dibt es nicht
Ein Leut allein gibt es nicht, das sind immer mehr. Sonst kannst vielleicht ein Mensch sagen

Man kann nicht jedes Wort in die Einzahl setzen. Leute - Person
ganz einfach
bis auf einen gingen alle Leute weg
bleibt einer Übrig
GALLARIAOY am 10. Dezember 2009 08:18 Ein Punkt für Humor! GALLARIAOY
Das Wort 'Leute' ist von 'Volk' (altdeutsch) abgeleitet. Davon gibt es keine Einzahl!

Für LEUTE gibt es keine Einzahl, weil es immer mehrere sind! GALLARIAOY

Leut! Heinz Erhardt sagte mal in einem seiner Filme: "Ich bin kein kleiner Leut!" :)

Meine Ex-Frau sagte immer:
Das Leut (für Kind)
Der Leut (für Mann)
Die Leut (für Frau)

leut ist richtig
julionso am 12. August 2009 11:00 wo hast du das den her vom iddiotenkonkress nicht persohlich nehmen
Was ist die Einzahl von Menge?
Ein Meng?
Es gibt kein leut, sondern nur Leute.

Der/Die Leut - lach - gibt es nicht, Leute ist immer Mehrzahl. Oder kennst du ein Sauerkraut?

person, mensch, mann oder frau... ich glaub ne direkte einzahl gibts nicht...
gut erklärt - DH
da muss ich zustimmen