Frage von SamyJ, 175

Was ist die Einkommenssteuerbelastung?

Hallo. In meinem ELSTER-Formular steht bei der Berechnung Folgendes:

"Ihre Einkommensteuerbelastung ( XXX €) bezogen auf das zu versteuernde Einkommen ( ZZZ €) beträgt 6,31 %." Jetzt habe ich im Internet geguckt, was das bedeutet, und bin nicht fündig geworden. Heißt das nun, dass ich XXX € nachzahlen muss, oder wurde die Einkommenssteuer bereits einbehalten? Danke im Voraus vielmals für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 142

Die Einkommensteuerbelastung von XXX Euro ist die gesamte Einkommensteuerlast für Dein Einkommen in Höhe von ZZZ.

Ob Du etwas nachzahlen musst, oder heraus bekommst richtet sich danach, ob Du Lohnsteuerabzüge, oder Vorauszahlungen hattest, die von der Einkommensteuerschuld abgezogen werden.

Antwort
von PatrickLassan, 159

Das heißt genau das, was da steht: Die Einkommensteuer beträgt 6,31 % deines zu versteuernden Einkommens.

Ob es zu einer Nachzahlung oder zu einer Erstattung kommt, ist davon abhängig, ob die Jahreseinkommensteuer höher oder niedriger als die einbehaltene Lohnsteuer (bzw. die Summe der einbehaltenen und der vorausgezahlten Steuern) ist.