Frage von peterGriffin95, 44

Was ist die Einkommensobergrenze beim Bafög, um überhaupt etwas Bafög zu erhalten?

Normalerweise gilt ja als Grenze irgendwie 4880,- . Danach wird der AUszahlungsbetrag ja weniger. Doch ab welchem Einkommen habe ich überhaupt keinen Anspruch mehr auf Bafög?`

Danke schonmal

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 14

Hi,

gar kein Anspruch wäre dann 4880€ Einkommen + 12mal monatlicher Bafögbetrag.

Bekommst du also 100€ monatlich, wäre ab einem Einkommen von 6080€ eben 0€ Bafög.

Das ist jetzt eine Pauschalrechnung.

Was du aber nutzen kannst: Den Bafög-Rechner und dann eingeben was du verdienst hast, dann siehst du ja, was noch als Baföganspruch bei rauskommt.

Antwort
von PiaAipPia, 24

Ich kann dir jetzt nicht 100%ig helfen, weiß aber folgendes:

Wenn du bereits Bafög beziehst und du über die genannte Einkommensgrenze im Bewilligungsjahr kommst, wird nicht dein Bafög automatisch gekürzt, sondern du musst du den Betrag, den du mehr verdienst, an das Bafög Amt zurück zahlen. 

(Ist einer Freundin von mir passiert)

Die genauen Berechnungen, um überhaupt Bafög zu bekommen, weiß ich jetzt nicht genau, aber da hängt ja auch vom Einkommen der Eltern, vom Alter, von der Studienzeit etc. ab. 

Es geht beim Bafög auch immer um das Bewilligungsjahr, wenn du z.B. nach der Schule 1 Jahr arbeitest und im Oktober mit dem  Studium anfängst und auch Bafög bewilligt bekommst, geht es um deinen Verdienst ab Oktober und nicht darum, was du schon vorher im Jahr verdient hast.

Kommentar von peterGriffin95 ,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas zurückzahlen muss, die Frage ist nur ob ich mit dem neuen Einkommen überhaupt bafög bekommen "hätte" ; also ob ich alles zurückzahlen oder nur ein Teil des bisher Bezahlten....

aber danke schonmal

Kommentar von PiaAipPia ,

Ich glaube nicht, dass die Bewilligung rückwirkend zurückgenommen werden kann.

Du musst halt genau den Betrag nachzahlen, den du über die Einkommensgrenze verdient hast.

Wende dich bei Fragen sonst einfach an das Bafög Amt, die können dir sicherlich auch weiterhelfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community