Frage von Sirlili, 26

Was ist die Einheit der Masse und Kraft und wie wird sie definiert?

Antwort
von Eisfreak, 12

Die Masse hat die Basiseinheit kg, was als die Masse des "Urkilogramms" definiert wird. Es wurde quasi eine mehr oder weniger willkürlich gewählte Masse als ein kg festgesetzt. Kraft hat die Einheit Newton, was das gleiche ist wie kg*m/(s.^2). Was  ein kg ist, habe ich bereits geschrieben. Meter und Sekunde sind genauso wie alle anderen Basiseinheiten willkürlich gewählte Größen. Ein Meter ist definiert als 

"die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt". 

Eine Sekunde ist definiert als

" das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstruktur­niveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids133Cs entsprechenden Strahlung.", was man praktisch ebenfalls als eine willkürlich gewählte Zahl betrachten kann.

Antwort
von Freshestmango, 8

Das Urkilogramm steht in Paris.
Es ist ein Zylinder aus Platin, weil Platin so edel ist, dass es ohne Weiteres durch Erosion z.B. die Masse verändert.

Antwort
von KitkatKatkit, 11

Die Kraft wird dadurch charakterisiert, dass sie einen Betrag, eine Richtung und einen Angriffspunkt hat. Ihre Wirkungen: verformen, beschleunigen, abbremsen und Bewegungsrichtung ändern.

Antwort
von sarahxdreamless, 10

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kraft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community