Frage von longdongfini, 45

was ist die effektiveste Möglichkeit um Iod in Algen nachzuweisen?

Antwort
von LukasJ01, 6

Extrahieren mit Ethanol (bei elementarem Iod), mischen mit Stärke + Wasser (blaufärbung)

Kommentar von labmanKIT ,

In Algen liegt es leider nicht Elementar vor, aber der Nachweis mit Stärke ist auch cool.

Antwort
von labmanKIT, 33

Nachweisen, extrahieren oder beides?

Kommentar von longdongfini ,

beides

Kommentar von labmanKIT ,

Also der beste Nachweis ist mit einem Massenspektrometer. Wenn du keins hast würde ich Schwefelsäure über die getrockneten und gemahlenen Algen geben das ganze erhitzen und die Iod Dämpfe an einer kalten Oberfläche sublimieren. Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=jmWB1Sl2uzE

Kommentar von longdongfini ,

vielen dank, und gäbe es noch weitere Möglichkeiten ?

Kommentar von labmanKIT ,

Wenn du das Iod sublimiert hast ist es mit resten von Schwefelsäure und Wasser verunreinigt dashalb würde ich es mit Wasser waschen erneut erhitzen aber diesmal die Gase mit CaCl2 Trocken und wieder das Iod sublimieren so bekommst du relativ reines und trockenes Iod.

Kommentar von longdongfini ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten