Frage von 1900minga, 44

.Was ist die Edelgaskonfiguration.?

Was war das denn gleich nochmal?
Kann mich nicht mehr erinnern.
Wer kann das erklären?

Antwort
von Salua1993, 30

Jedes Atom hat das Bestreben eine volle Außenschale zu bekommen, deswegen geben die Atome entweder Elektronen ab oder nehmen welche auf. Je nach dem wieviele. Wenn ein Stoff zB. 3 Außenelektronen hat dann würde es drei abgeben weil es für das Atom einfach ist als 5 aufzunehmen. Wenn das Atom jetzt 7 hätte dann würde es 1 aufnehmen weil es mehr "Arbeit" wäre 7 abzugeben

Kommentar von 1900minga ,

Ah ja stimmt👍 thx

Der Begriff war mir nicht mehr läufig

Antwort
von Laufin2, 32

Edelgaskonfiguration ist dann, wenn ein Atom 8 Valenzelektronen hat

Kommentar von 1900minga ,

Achso.
Und wenns weniger sind, bzw. mehr, dann werden die Elektronen abgegeben, richtig?

Sodass beide Elemente eine volle Schale haben

Kommentar von Laufin2 ,

Valenzelektronen sind die Elektronen auf der äußersten Hülle

Kommentar von Laufin2 ,

Wenn sie zu viele haben sind sie 1mal negativ geladen. Wenn eines zu wenig dann sind sie einmal positiv geladen!

Kommentar von Laufin2 ,

noch Fragen? :D

Antwort
von Schrader, 24

8 Elektronen auf der Außenbahn .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community