Frage von Sugarcrush75, 62

Was ist die Durchschnittsgröße für Zubehör eines Warmblutes?

Hi :) Ich bekomme in einem haben Jahr ein Pferd (Warmblut). Da ich mich mit den durchschnittlichen Größen nicht sonderlich auskenne wollte ich fragen: Wie groß sind eure Halfter (das Größensystem 2,3,4,.. nicht VB,WB)? Und was für eine Sattelgurtlänge hat euer Pferd?

Danke im Voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 40

So pauschal festlegen welche Halftergröße du für dein WB brauchst, kannst du leider nicht, so lange du das Pferd nicht kennst.

Wie auch bei anderen Lebewesen haben nicht alle Pferd gleich große Köpfe.(Mein WB hat z.B. einen zierlichen Kopf und benötigt VB Halfter.)

Wenn du Statur und Körperbau/Kopfform deines Pferdes kennst, kannst du auch die Halftergröße festlegen.

Das normale Größensystem setzt sich wie folgt zusammen:

Pony: P / PO                          1                 S

Vollblut: VB / COB                  2                 M

Warmblut: WB / FULL           3                  L

Kaltblut: KB                            4                  XL

Allerdings kann diese Größenabstufung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein und Halfter verschieden Groß ausfallen. (so gibt es bei einigen Herstellern noch Zwischengrößen die das Ganze noch weiter komplizieren (WB extra / WB XL , oder für KB XXL / XXXL, usw.) Am besten probierst du einfach aus. - Wenn was nciht passt, kannst du es ja wieder zurück bringen oder schicken.)

Antwort
von LyciaKarma, 62

Naja, welche der folgenden Größen klingen denn logisch?  

Pony? Vollblut? Warmblut? Kaltblut?

Gurtlänge ist immer unterschiedliche, je nach Länge der Sattelgurtstrupfen, ob es ein Kurz- oder Langgurt ist, wo die Gurtlage beim entsprechenden Pferd verläuft usw.  

Der Sattler wird dir einen passenden Gurt verkaufen können.

Kommentar von Sugarcrush75 ,

Danke für deine Antwort. 

Zum Halfter: Ich meine nicht die Größen Vollblut, Warmblut,... sondern Zahlen -sind mir zuletzt heute in einem Reitsportgeschäft, eben beim Halfter, begegnet.

Kommentar von LyciaKarma ,

Das sind dann vermutlich die Eskadron-Halfter gewesen, bei anderen Marken kenne ich das System nicht. Da wirst du ausprobieren müssen. 

Kommentar von WinniePou23 ,

Hat Eskadron bei den Halftern nicht P1, P2, VB und WB, oder irre ich mich da jetzt?

Kommentar von LyciaKarma ,

Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich keine andere Marke mit solchen Zahlen kenne. Kann mich ja auch irren :D

Antwort
von beglo1705, 62

Hab ne süddeutsche Kaltblutstute, die braucht immer "Full", mein Barockpinto schwankt öfter zwischen Warmblut und Vollblut.

Antwort
von DCKLFMBL, 45

Warmblut ist normalerweise Größe 3

Kommentar von Sugarcrush75 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community