Frage von Engelchen553, 24

Was ist die du Form wie erzähle ich in der du Form in bildgeschichten?

Z.b Waldi geht heute spazieren wie erzähle ich in der duform

Antwort
von Soundsun, 16

Das ist wenn du den leser oder die Person auf die sich der Text bezieht direkt mit du ansprichst. 

Statt "waldi" ging im wald spazieren schreibst du: "Du" gingst im Wald spazieren.

Also als würdest du Waldi in diesem fall direkt ansprechen

Kommentar von Engelchen553 ,

Auch in bildgeschichten bei jedem Satz oder nur direkte rede

Kommentar von Soundsun ,

Das kommt auf die Situation an. Direkte Rede ist, wie es schon selbst sagt, dass jemand einen anderen direkt anspricht. D.H wenn die Charaktere in der Bildgeschichte direkt miteinander reden verwendest du normale direkte Rede mit dem entsprechenden Anhang. Sprich: Du sagtest: "Ich wil jetzt in den Wald gehen" Und in den Teilen, wo du das Geschehen wiedergibst ohne dass jemand redet verwendest du die Du Form.

Wenn du auf die direkte Rede verzichten möchtest kannst du auch indirekte Rede verwenden. Das wäre zum Beispiel: Du sagtest du würdest jetzt gerne in den Wald gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community