Frage von GymTyp, 32

Was ist die deutsche Identität?

Antwort
von OlliBjoern, 9

"Fleiß und Pünktlichkeit" klingen mir zu langweilig (zumal ich auch gestehe, dass ich die typische deutsche Pünktlichkeit nicht als meine Kernkompetenz ansehe).

Da ich eher eine Künstlernatur bin (daneben aber auch eine wissenschaftliche Tendenz habe): ich denke an "deutsch" vor allem an den "Freischütz", Oper mit Musik von Carl Maria von Weber. Hier kommen die Punkte zusammen, die ich als typisch ansehe:

- der Wald (der "finstre Tann" wie man früher gerne sagte)
- der eher ernste Grundton
- der Hang zur Dramatik, mitunter auch zum Aberglauben aber auch
- die Neigung zu romantischen Vorstellungen    

Und wer bei dem Namen Furtwängler ein Unbehagen spürt (hervorragender Dirigent übrigens!), kann auch z.B. das Vorspiel mit Otmar Suitner als Dirigent suchen.

Diesen Hang zur Dramatik erlebt man auch heute noch, auch bei jungen deutschen Menschen (ständig geht die Welt unter...). Uns fehlt die Leichtigkeit der Mittelmeerbewohner, dafür gibt es keinen schöneren musikalischen Weltuntergang als den eines umstrittenen Deutschen (Richard Wagner): die Götterdämmerung.

 

Antwort
von anonymer187er, 23

Die deutsche Identität sogenannte auch die nationale Identität ist eine Menge von gemeinschaftlichen Überzeugungen, Verhaltensweisen und oft auch emotionale Bezüge, die Individuen oder Gruppen als eine Nation verbindet

Antwort
von maroc84, 20

In welchem Zusammenhang?

Heutzutage häufig im Kontext mit rechts gesinnten Thesen.

Kommentar von GymTyp ,

Für meine geschichtsklausur morgen.. 😂

Antwort
von Elfi96, 17

Fleiß und Pünktlichkeit repräsentieren die deutsche Identität. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten