Frage von Lisasof, 57

Was ist die Definition zu Fakultät in Mathe?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 25

Die Fakultät einer Zahl x ist einfach das Produkt, aller natürlichen Faktoren, die kleiner/gleich x sind, sich also im Intervall
[1; x] befinden.

Die Fakultät von 5 ist also:
5*4*3*2 = 120 bzw. 5*4*3*2*1 = 120

Allgemein wird die Fakultät mit einem Ausrufezeichen hinter der Zahl abgekürzt, in dem Fall also: 5! = 120

Darüber, ob die 1 als Faktor noch dazugehört, kann man sich streiten - zwar verändert sie das Endergebnis nicht, ist aber trotzdem ein natürlicher Faktor.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 34

Für alle natürlichen Zahlen n ist

n!=1*2*3*4*5...*n

Antwort
von somichso, 25

Das Produkt aller Zahlen von 1 bis n
Z.B. 5!=1*2*3*4*5

Antwort
von Pramidenzelle, 18

n! = n*(n-1)*(n-2)*(n-3)* ... *3*2*1
Das kann man auch toll als Produkt aufschreiben, aber dazu fehlen mir die Zeichen auf der Tastatur...

Oder am Beispiel:
5! = 5*4*3*2*1
7! = 7*6*5*4*3*2*1

Antwort
von spieler99999999, 26
Antwort
von Monsieurdekay, 18

n! = n * (n-1) * (n-2)* ...... * (n-( n-1)

und 0! =1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten