Frage von fussballfreak99, 57

Was ist die Definition von Eugenik und Euthanasie?

Kann mir jemand eine kurze Definition von den 2 oben gennanten Wörtern geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schlonko, 44

Eu = schön, thanatos = Tod - schöner sterben mit Nazis

Eugenik .. Präventivmaßnahme gegen später zu euthanasierendes Geschmeiß.

Antwort
von Rihanna10701070, 6

Fangen wir mal mit der Eugenik an. Das Ziel der Eugenik war es,

"positive" genetische Eigenschaften im Volk zu vermehren und "negative"

genetische Eigenschaften zu verringern - also zum Beispiel Krankheiten

wegzüchten und gezielt Leute miteinander verpaaren. Um das umzusetzen,

gab es viele grauenvolle Maßnahmen. Menschen mit genetischen oder

psychischen Krankheiten wurden zum Beispiel Zwangssterilisiert, also mit

einer Operation gegen ihren Willen und oft ohne ihr Wissen unfruchtbar

gemacht. Eine weitere Maßnahme war die Euthanasie - das bedeutet, dass

man die "ungewollten" Menschen mit den "negativen" Eigenschaften einfach

umgebracht hat.

Eugenik: ich lege willkürlich fest, dass Menschen mit
grünen Augen und blaue Haare erwünscht sind, und dass Menschen mit
gelben Augen und lila Haare unerwünscht sind.

Euthanesie: ich töte Menschen mit gelben Augen und lila Haare damit es weniger werden.