Frage von MausZoey14, 20

Was ist die Definition von aktionsschnelligkeit?

Aus den Texten die ich gefunden habe lese ich das nicht wirklich klar raus und verstehe das dadurch nicht

Antwort
von Shacho, 9

Wie schnell du eine Aktion ausführst halt...

Die Geschwindigkeit einer Aktion ist abhänig von:

- Relativkraft der betroffenen Muskeln (Kraft im Gegensatz zum Körpergewicht), was wiederum abhängig ist von: Motor Unit Recuritement (Wie viele Muskelfasern können aufs mal angesteuert werden), Rate Coding (Wie schnell ist der Impuls beim Muskel), Stretch Reflex (Wie gut kann ein Muskel aus einer gedehnten Position Kraft entwickeln)

- Intermuskuläre Koordination: Wie gut und parallel arbeiten die betroffenen Muskeln zusammen, auch Koordination genannt

- Balanc/Technik

Das alles verschmolzen ergibt dann eine schnell ausgeführte Bewegung :D

Kommentar von Shacho ,

Balance und Technik ist wiederrum halt eine Sache der Intermuskulären Koordination.

Kommentar von Shacho ,

Wenn die Aktion auf eine andere Aktion folgen muss, dann spielt natürlich auchnoch die "Reaktionsgeschwindigkeit" eine Rolle

Bspsweise beim Sprinten die Zeit, zwischen Knallen der Gun und das losrennen

Kommentar von MausZoey14 ,

versteh ich das also richtig das erst reaktionsschnelligkeit kommt also die zeit vom erfassen eines reizes am Nerv bis zur Ausführung der Aktion. Und danach die aktionsschnelligkeit die eben nur zeigt wie schnell eine Aktion ausgeführt wird?

Kommentar von Shacho ,

Nein.

Die Zeit bis der Impuls vom zentralem Nervensystem beim Muskel ankommt nennt sich Rate Coding, den deutschen Begriff weiss ich nicht.

Reaktiosnschnelligkeit ist die Zeit zwischen dem "Sehen" oder "Hören" bis hin der Nerv beim Muskel ankommt

Sprich: (Zeit wie lange der Impuls von Augen/Ohren zum zentralem Nervensystem braucht + Rate Coding)

Antwort
von lenchen28041, 15

Kann es sein dass das was mit Reflexen zu tun hat?;)

Kommentar von MausZoey14 ,

ist das nicht eher die reaktionsschnelligkeit?

Kommentar von lenchen28041 ,

wenn du in einer aktion schnell handelt kann man das ja auch als reflex bezeichchnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten