Frage von Nadia5, 55

Was ist die chemische Formel für eine Verbindung aus zwei Wasserstoff-Atomen und einem Sauerstoff-Atom?

hey, kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1ueberfragter1, 42

H2O, auch Wasser genannt

Antwort
von Weazli959, 40

das kann nur wasserstoffoxid sein

Kommentar von IBiDu ,

Wasserstoffoxid hätte die Formel HO, da es sich um 2 Wasserstoffatome handelt lautet die Formel aber H2O, was gemeinhin auch unter der Bezeichnung "Wasser" bekannt ist.

Kommentar von Weazli959 ,

naja, nicht ganz. man sagt auch aluminiumoxid und das ist nicht AlO.

Bei nicht-IUPAC-namen ist eine stöchiometrische zusammensetzung im Namen nicht zu erwarten :)

Sehr viele wissen, das Sauerstoff so gut wie immer -2 ist und mit wasserstoff deshalb doppelt reagieren würde.

Antwort
von clemensw, 24

Dihydrogenmonoxid, eine übrigens sehr gefährliche Substanz!

http://www.dhmo.org/facts.html