Frage von CarloCallea, 17

Was ist die Bosnische Anexionaskrise?

Ich schreibe demnächst eine Geschichtsarbeit über ein Unterthema, welches die bosnische anexionaskrise ist. Ich weiß aber gar nicht, worum es da geht. Wäre jemand so nett und könnte mir das bitte erklären?

Antwort
von ThomasAral, 6

1908: die Jungtrüken haben die osmanische Reichsregierung endgültig gestürzt. deshalb hat sich Östereich (Kaiser Franz I) dazu entschlossen das ehemals zum osmanischen reich gehörende Bosnien in sein reich einzugliedern. Mit den Russen hatte er ein Abkommen, dass die das dulden wenn sie im Gegenzug Freie Durchfahrt zu den Dardanellen bekommen.  Das hat natürlich einer Reihe Leute nicht gepasst. Allen voran den Jungtürken.  Aber auch Russland hat sich wieder dagegen gestellt, weil die Zusicherung der Freien Durchfahrt wegen der Briten nicht gewährt wurde. Es wäre fast der 1.WK ausgebrochen. Handelsboykotte der Türkei und was weiss ich noch. Am Schluss wollte Franz dann ganz Serbien haben, was wohl dann auch der Grund war warum 6 Jahre später in Serbien das Attentat auf den Prinzen statt fand das dann tatsächlich zum 1.WK führte.

Kommentar von CarloCallea ,

danke vielmals, du bist meine Rettung :D

Kommentar von melina1234567et ,

Das Attentat war in Sarajevo also in Bosnien

Antwort
von herja, 10

Dazu musst du nur hier ein bisschen lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnische_Annexionskrise

Kommentar von CarloCallea ,

Das ist alles zu ausführlich, was ich im Internet finde, denn ich brauch es nur kurz und knapp erklärt. Trz danke

Kommentar von herja ,

Steht doch alles da, kurz und knapp in einem Satz!

Als Bosnische Annexionskrise oder einfach nur als Bosnische Krise bezeichnet man die Krise, welche auf die Annexion der bis dahin völkerrechtlich zum Osmanischen Reich gehörigen Gebiete von Bosnien und Herzegowina durch Österreich-Ungarn im Jahr 1908 folgte.

Wer lesen kann ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten