Frage von DeadBoy69, 82

Was ist die beste Videoeinstellung & Bildrate bei der GoPro Hero 4 Black?

eher eine höhere Bildrate oder eine geringer & auf was soll die GoPro stehen PAL oder NTSC Format ?

Antwort
von AskLivio, 57

Frage: PAL oder NTSC?

PAL und NTSC sind zwei verschiedene Fernseherformate. Heutzutage spielen diese aber nicht mehr so eine grosse Rolle, denn moderene Fernseher (oder Computer) können grundsätzlich Beide wiedergeben. Früher hätte man in Deutschland umbedingt das PAL Format verwenden müssen, da sonst der Fernseher nicht mit der NTSC Bildrate klargekommen wäre. Heutzutage sollte man sogar eher das NTSC Format verwenden, da mit diesem Format höhere Bildraten möglich sind. Beispiel 1080p auf Gopro Hero 4 silver

Gopro 1080p und PAL: 50/48/25/24fps(Bildrate)  sind möglich

Gopro 1080p und NTSC: 60/48/30/24fps(Bildrate) sind möglich

Und damit zur Frage der Bildrate:

Ein Film ist ja eine schnelle Aneinanderreihung von Einzelbildern. Wenn wir nun ein Film mit 60fps(Frames per second bzw. Bilder pro Sekunde) haben, werden beim Filmen pro Sekunde 60 Bilder gemacht. Unser Hirn sieht ab 24 Bildern pro Sekunde einen flüssigen Film. Ein Unterschied zwischen 60fps und 24fps können wir trotzdem stark wahrnehmen. Wenn wir jetzt in einem 24fps Film eine Zeitlupe um die Hälfte der Geschwindigkeit machen wollen haben wir eine Zeitlupe mit 12 Bildern pro Sekunde -> Das Video ist ruckartig und wir können die verschiedenen Einzelbilder erkennen. Wenn wir nun aber einen Film mit 60fps in der Geschwindigkeit halbieren, haben wir immer noch flüssige 30fps. Welche Bildrate man nun nimmt entscheidet man an der Handlung im Film. Wenn man einen Film über das Wandern machen möchte muss man ja keine Zeitlupen einfügen und es reichen 30fps. Wenn wir aber einen Film machen wollen, in dem jemand mit den Skiern über eine Schanze springt und wir gerne eine Zeitlupe einfügen möchten nehmen wir 60fps oder sogar 120fps. Natürlich ist das Ganze auch eine Frage des Speicherverbrauchs. Ein Video mit 60fps braucht viel mehr Speicherplatz als ein Video mit 30fps.

Kommentar von RicoReutimann ,

Das einzige was dabei zu bedenken ist, (Spreche aus eigener Erfahrung) wenn man mit NTSC in einem Pal-Land Innen mit künstlichem Licht filmt flickert das Video.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community