KurzAdler am 05.12.2007 um 9:40 Uhr
Es gibt zwar ne ganze Menge Seiten mit Uni-Rankings, aber ich wuerde ganz gerne mal Erfahrungsberichte haben, nicht nur Zahlen...
Witten-Herdecke, private Uni.
Jedenfalls hört man das immer wieder.
Da gibt es bestimmt wirklich viele. Kenn mich damit auch nicht wirklich aus. Meine Cousine studiert Medizin in Halle wegen zu schlechtem Abi. Wäre am liebsten nach Münster gegangen, weil dort die Uni sehr gut sein soll. Das Problem war nur, dass ihr Abi dafür zu schlecht war.
KurzAdler am 5. Dezember 2007 16:43 Du weisst nicht zufaellig, wie "schlecht" (obwohl es fuer Medizin ja immer noch sehr gut sein muss) ihr Abi war?
Xiphoid am 6. Dezember 2007 11:01 Wenn man lange genug wartet, kannst du auch mit schlechtem Abi einen Studienplatz kriegen
War soweit ich weiß nen Schnitt von 3. Um in MS zu studieren, braucht man glaub ich nen Schnitt von 1,5.

Ich finde es immer schwer zu sagen, ob eine Uni gut oder schlecht ist. Es kommt darauf an, worauf Du wert legst. Nach diesen Kriterien solltest Du suchen.

Jeder Student muss sich klar machen, ob er beim Studieren das wissen anhäufen oder eine Karriere stricken möchte. Ich meine, beim Studium ist es nicht wichtig, wo du studierst, sondern was du dabei lernst! Es gibt gute Unis mit guten Verbindungen und schlechten Profs und umgekehrt - mäßige Unis, bei den man sich die guten Profs rauspicken sollte.
Na ja - da kann es aber schon auf die Uni ankommen. Was Du lernst, hängt ja zumindest zu einem Teil auch von dem Angebot und der Betreuung ab.
Indy72 am 5. Dezember 2007 09:49 Gerade bei Humanmedizin gibt es viele Profs, bei denen man vielleicht handwerklich etwas lernen kann, menschlich aber eher weniger. Dagegen machen selten die Menschlichen eine tolle Karriere.
Mein erster Kommentar bezog sich auf eine kürzere Antwort... Da stand nur der mittlere Satz...
Indy72 am 5. Dezember 2007 10:05 Ich habe zwar kein Humanmedizin studiert, aber ich kenne viele Uni-Kliniken als Dauergast - von der anderen Seite. Da gibt es schon sehr große unterschiede.
Heidelberg soll berühmt/berüchtigt dafür sein...
KurzAdler am 5. Dezember 2007 09:50 Ja, da hab ich auch schon von gehoert...
Ich glaube Uni Heidelberg, jedenfalls ist der NC da sehr hoch. Am sonsten auch Uni Freiburg.
KurzAdler am 5. Dezember 2007 12:21 Du kennst nicht zufaellig den NC im Moment fuer HD? Ich hab mal von 1.1 gehoert, aber das kann sich natuerlich geaendert haben.

Ich fand persönlich Kiel nicht schlecht. Gute Unis für Medizin gibt es aber auch in Münster, Hannover, Köln, Heidelberg, Tübingen, Freiburg, München, FU Berlin undundund... Wenn due erst einmal einen Studienplatz hast, kannst du immer noch die Uni wechseln, falls es dir dort nicht gefallen sollte.
KurzAdler am 6. Dezember 2007 19:27 Danke!

Gib bei wikipedia einfach medizinisches studium ein da sind dann die besten unis in einer Liste aufgezählt.
Aus der Sicht der Studierenden dürfte Heidelberg immer noch eine der besten Adressen sein.
Danke, werd ich mir mal anschauen...