Frage von AllRoundBoy, 162

Was ist die beste Trittschalldämmung unter dem Laminat und was gehört alles unters Laminat angefangen vom Estrich?

Hallo Leute,

kurz und knapp. Habe viele Geschwister und ich weiß das Sonderwünsche bei einem Bauunternehmenn im Nachhinein viel kostet daher meine Frage weil die Kids sehr laut sind.

  • In allen Zimmer kommt eine Fußbodenheizung. Welches ist die beste Trittschalldämmung ohne das das Laminat bei schweren Schränken runtersackt UND ohne das die Wärme der Fußbodenheizung in Mitleidenschaft gezogen wird quasie das ich kaum Wärme abbekomme. Wenn so eine Kulli oder Löffel aufs Laminat bei uns fällt dann scheppert es total und alle liegen Abends vor Schreck senkrecht im Bett und das will ich im neuen Haus verhinden.

Bitttttte um jede gute Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yuurei, 144

Auf mineralische Untergründe wie Estrich kommt erst mal eine Dampfsperre, damit nicht von irgendwo Feuchtigkeit aufsteigen kann. Da drüber dann eine Trittschalldämmung. Nimm eine ohne silberne oder goldene Folie auf der Rückseite, die halten sonst zu viel Wärme von der Bodenheizung ab. Wie dick die Trittschalldämmung ist musst du selbst entscheiden. Je dicker desto leiser, aber dann kommt auch wieder weniger von der Heizung durch. Mindestens 3mm sollte es aber schon sein.
Vllt ist Vinyl auch eine Möglichkeit? Das ist von vorne rein nicht so laut und man braucht nicht so viel von der Dämmung.

Kommentar von AllRoundBoy ,

vielen vielen lieben Dank yuurei. Also auf jeden fall Dampfsperre ohne goldene und silberne Rückseite oder die Trittschalldämmung. Wie sieht die Vorderseite aus? Erzähl mir mehr zum Vinyl. Muss bei Vinyl auch Dampfsperrfolie? Welche Vinylstärke würdest du nehmen um die Geräusche gut einzudämmen und trotzdem viel von der Fußbodenheizung noch zu haben? Wenn nicht Vinyl was dann? PE Schaumstoff Bodendömmung 3mm dick?

Antwort
von HorstBayerV, 117

Ich wuerde Kork nehmen, und statt Laminat Fertigparkett.

Kommentar von AllRoundBoy ,

warum? Kannst du das begründen? Ist Parkett nicht extrem teuer? Ist das auch für Fußbodenheizung geeignet. Brauch man da auch PE Schaumstoff als Trittschalldämmung?

Kommentar von HorstBayerV ,

Ich meinte Fertigparkett, statt mit Kunststoff, mit Vollholz beschichtet. Kann man spaeter mal abschleifen und neu versiegeln (Lackieren).

Bei Kork gehts mir nicht nur um schwere Moebel die sich eindruecken, sondern eher um die Laufwege. Also die Stellen zwischen den Moebeln, die sehr beansprucht werden, so dass sich der Boden mit der Zeit bei zu weichem Untergrund auf und ab bewegt.

Also 1.: Fertigparkett kann man wieder aufpolieren.

2.: Kork drueckt sich nicht so leicht zusammen.

Alles etwas teurer, aber nachhaltiger.