knautschkugel am 10.09.2009 um 7:47 Uhr
Die Sache für den Hund total unwichtig machen. Kein Wort zu ihm, kein Augenkontakt. Zieht er, ruck an der Leine. Die Leine solltest Du in Brusthöhe in der rechten Hand halten, als Ruck genügt dann ein abruptes Fallenlassen der Hand. Also Rucken, stehenbleiben, wegdrehen, irgendwohin schauen, nur nicht zum Hund. Kein Wort! Er wird irritiert und auch frustriert sein, und genau das soll er auch. Weitergehen, im Gehen mal zwischendurch Sitz und Platz machen lassen, weitergehen.Er zieht, Du ruckst, Du guckst demonstrativ weg. Der HUnd ist somit nicht mehr wichtig, er gibt seine Vorrangstellung ab. So hat mir das mein Hundecoach erklärt und es klappt vorzüglich. Keine Leckerlis! Nach Beenden der Übund, aber echt ganz am Schluß, mach den "Affen" mit dem Hund, damit er ein Erfolgserlebnis hat.

Probier es aus was bei deinem Hund am besten klappt.
Grundsätzlich ist es leichter wenn die Bindung schon funktioniert.
Lass ihm ein paar Tage Zeit sich an das Geschirr zu gewöhnen.
Dann mach ne Leine dran und üb mit ihm in der Wohnung. Lekkerlies sind hilfreich. Ziel ist das du für ihn interessanter bist als alles andere.
Leinenruck/Halsband: Es ist miittlerweile wissenschaftlich überprüft worden das der Leinenruck am Halsband zu einer Fluchtreaktion führt (Irgendwie logisch, eine Einschränkung der Luftwege um 20% führt bei Lebewesen häufig schon zu Todesangst) undsomit nichts hilft.
Wenn du was lesen wilst zur Welpenausbildung: Imke Niewöhner, Auf ins Lreben Grundschulfahrplan für Welpen.
Leckerlis in der Tasche....Begriff FUSS angewöhnen und immer wenn er ein paar Meter schön neben dir gelaufen ist, bekommt er ein Leckerli.
Also mein Hundetrainer trainiert die Leinenfügigkeit auch mit Leckerlies, und ist überzeugt, dass dies die beste Methode ist. Der Meinung bin ich auch. Oder eben, wenn dein hund weniger Verfressen ist, sondern eher ein Spielkind ist, belohn ihn mit dem Spielzeug.
Anfangs (bei Leckerlie Training) gibst dem hund nahezu jeden Meter ein Leckerlie, wenn er bei Fuß geht, das kannst du wenn es besser klappt immer weiter ausdehnen (Zeitspanne bis Leckerlie) Was bei meiner Süßen hilft: Wird sie beim Gassi gehen bei Fuß unaufmerksamm dreh ich mich plötzlich um und geh in die andere Richtung, und dies mehrere Male, dies schärft wieder ihre Aufmerksamkeit auf mich.
Solltest du deinen kleinen nur an die Leine gewöhnen wollen, dann zeig ihm diese, lob die Leine, damit er merkt dass sie was liebes und tolles ist und nix schlimmes. Gib ihm Zeit die Leine kennenzulernen. Klingt doof die Leine zu loben, funktioniert aber!
für das nicht mehr an der leine ziehen gibt es x verschiedene varianten. mit leckerlies, stehen bleiben, in eine andere richtung gehen,...
wir haben eine komplett andere variante gewählt, da keiner der og funktioniert hat, wobei die methoden nicht schlecht sind, sie haben nur einfach nicht auf meinen hund gepaßt.
ich sollte dazu sagen, daß ich hannibal mit 15 monaten bekommen habe und er zog an der leine, wie ein bekloppter.
wir haben nach und nach alle der og methoden durch, aber es wurde nicht beser sondern er bekam mit der zeit nur mehr gewicht und kraft und zog noch doller. was nicht an dem üben lag, sondern einfach die zeit brachte.
daraufhin habe ich dann ganz anders angefangen zu arbeiten. zu erst führte ich ein kommando ein, "langsam" er blieb auch stehen und schaute mich an, problem, sobald ich wieder los lief, hing er wieder in der leine. dieses nette spiel haben wir 2 monate durchgezogen, keine änderung.
dann habe ich das ganze andersrum aufgezogen. wenn er am ende vom gassi gehen ausgetobt neben mir lief, gab ich das kommando "bei mir" und bestätigte es. ich übte so lange, bis er es verstanden hatte. sobald ich stehen blieb, merktre er, daß er zu weit weg war und kam zurück neben mich. das lief alles noch ohne leine, dann irgendwann, als es sicher saß, klickte ich die leine dran und als er zog, gab ich das kommando "bei mir" und bums stand/lief er neben mir. das heißt nun nicht, daß er überhaupt nicht mehr zieht. ;) ab und an verfällt er in alte muster, aber dann reicht ein kommando von mir und gut ist.
ich hab ohne leckerlies und ball gearbeitet und nur mit der stimme gelobt. aber man kann auch leckerlies oder spielzeug einsetzen. nur ist meiner eben ein sonderfall. ;) er steht nicht auf leckerlies und dreht beim anblick seines balles erst recht auf, also eher kontraproduktiv für ruhiges an der leine gehen, auch wenn er dann nicht mehr zieht, er klebt an mir. ;) stimme hat bei hannibal deshalb gereicht, weil er es kannte und ohnehin die tendenz zeigte, mir gefallen zu wollen. ein ruhiges und ernst gemeintes fein, ist das höchste lob für ihn. da er dann weiß, daß es mir gefallen hat, was er getan hat.
ich würde dir mit deinem zwerg allerdings dazu raten in eine wirklich gute welpenstunde und in einen junghunde kurs zu gehen, dort lernst du die grundlagen für viele dinge.
eine wirklich gute welpenstunde setzt sich nur aus wenigen welpen zusammen, die alters und größenabhängig aufeinander abgestimmt sind, der trainer achtet genau wie die besitzer auf das geschehen und steht nicht schwätzend daneben. wen es eine super welpenspielstunde inklusive sozialisierung sein soll, dann solltest du darauf achten, daß die spielgruppe zusätzlich noch von einem ausgeglichenen ruhigen ausgewachsenen hund begleitet wird, der den welpen das ein mal eins des hundebenehmens näher bringt. denn voneinander lernen welpen meist nur käse. ;) siehe 6 jährige. ;) die bringen sich gegenseitig auch nicht das lesen bei und hampeln ohne lehrer aufsicht allerhöchstens in der klasse rum. ;)

Was bei uns geholfen hat, sobald der Hund zieht, stehenbleiben und rückwärtsgehen. Beim Rückwärtsgehen die Aufmerksamkeit auf dich lenken,wenn der Hund nicht mehr zerrt und seine Aufmerksamkeit bei dir ist,loben! Das machst du leider soooo oft,aber es hilft. Und wenn meine heute mal zieht oder auch ohne Leine nicht Fuß geht, bleib ich stehen und sie kommt zurück und bleibt Bei Fuß.

Es tun und den Hund animieren das ganze als Spiel zu sehen. Gegebenenfalls sollte Dir jeder Hundesportverein, Rasseklub oder Hundeschule Hilfestellung geben.

hund an der leine dicht am fuß laufen lassen wen er zieht , leicht an der leine ziehen und FUß sagen.
Hier ist auch noch ganz gut beschrieben, wie ein Hund an Leine und Halsband gewöhnt wird. Und wie er lernt, auf den Namen zu hören.
http://www.haustierratgeber.de/hunde/erziehung/welpenerziehung/halsband-leine.ht...

das ist kein Plötzsinn Turala hat recht genau so hat das mein Trainer mir auch erklärt es klappt meiner hat es sogar nooch mit 10 J.gelernt Er hat allerdings noch gesagt der Hund guckt dann woich hingeh und so war es simpel aber einfach
ob er schon Sitz und Platz kann, wenn er nicht an der Leine läuft? Nehme an, dass es ein Welpe ist
Das hat er aber blitzschnell gelernt. Diesmal gerne mit Leckerchen.
Hält sich diese veraltete Methode immernoch?
Altmodisch? Wieso? Erklär mal, ich bin für jede Anregung dankbar.
weil man nicht mehr an der leine rucken soll, tja neumodischer blödfug, habe damit (selber) eine super Begleithund-Rentner, und eine Goldi-Blondchen, der Alte braucht keine Leine, die kleine hats immer noch nicht gerafft, also vergiss es, die Bindung funktioniert über viel üben, ab und zu mal rucken , wenn er an der Leine ist, und du hast 12 Jahre einen Hund, der keine mehr braucht
blödfug.
über das leine rucken lernt der hund überhaupt nichts. man verletzt ihn höchstens noch am hals.