Frage von violin2002, 40

Was ist die beste Möglichkeit in Deutschland norwegisch zu lernen?

Ich möchte in einem Jahr ein Auslandsjahr in Norwegen machen und suche nun eine möglichst günstige und effektive Weise um norwegisch zu lernen. Reicht es,wenn ich mir einfach ein paar CDs und Bücher kaufe oder sollte ich einen richtigen Sprachkurs besuchen?

Antwort
von OlliBjoern, 15

Hm. Wir sind schon seit einigen Jahren in einem Schwedischkurs, aber Norwegisch habe ich noch nie bei einer Volkshochschule gesehen (zumindest hier bei uns nicht). Vielleicht gibt es das ja aber bei eurer VHS?!

Ich habe Norwegisch nie speziell gelernt, kann es aber inzwischen lesen (da es dem Schwedischen doch sehr ähnelt). Übrigens gibt es 2 offizielle Sprachvarianten (Bokmål und Nynorsk), wobei Bokmål die Oslo-Variante ist (die Hauptvariante sozusagen).

Babbel ist vermutlich nicht schlecht. Zum Lesen gibt es bestimmt später auch ein paar Krimis. :) Ich habe auch gerne mit Comics angefangen, die versteht man meist leichter (hab ein paar schwedische und norwegische Comics zuhause).

In Deutschland gibt es Ostfriesenwitze, und in Schweden gibt es Norwegerwitze (bitte nicht ganz ernst nehmen):

Hur tvättar norrmän bilen?
- Den ena håller i slangen och den andra kör fram och tillbaka med bilen.

Kommentar von OlliBjoern ,

Witz (Nynorsk):

Hårek er hos läkaren.

Hårek: "Eg har raude prikkar over heile kroppen."

Läkaren: "Gå ut på enga og et litt gras!"

Hårek: "Tullar du? Det er kyr som et gras!"

Läkaren "Nemleg! Har du nokon gong sett ei ku med raude prikkar?"

(Hårek ist "Hägar der Schreckliche" bei uns)

Kommentar von OlliBjoern ,

Witz (Bokmål)

Ein junges Paar ist zum Essen eingeladen bei ihrer Mutter.

datteren: å, brownies, jeg vil ha en!

moren: greit, men ikke glem de magiske ordene

datteren: mener du "vaer so snill" og "takk"?

moren: ja, det gjør jeg, unge dame

den unge mannen: jeg vil også ha en!

moren: da må jeg få høre de magiske ordene fra deg også

den unge mannen: har du slanket deg?

moren: la meg finne litt iskrem du kan ha ved siden av

den unge mannen: pappa laerte meg de magiske ordene

Antwort
von Daszalenka, 9

Es gibt da einen Kurs in Rostock, wo man Nowegisch lernen kann, anschließend wird einem sogar bei der Jobsuche in Norwegen geholfen.
Ich persönlich lernen momentan noch mit diversen Apps wie Memris, was mir sehr viel Spaß macht :)

Antwort
von Shorty2m08, 30

Anfangen kannst du mit deinem Handy. Lad dir Babbel runter für norwegisch. Ich finde solche Apps für den anfang besser zum lernen als stumpf ein buch oder nur eine CD. Wenn du die möglichkeit hast mach auch einen Sprachkurs mit und such dir jemanden der Norwegisch kann. Ich zocke immer mit ein paar Leuten aus Norwegen :-D

Kommentar von violin2002 ,

Vielen dank! Von Babbel hab ich auch schonmal gehört, ich denke ich werde das mal ausprobieren.

Kommentar von Shorty2m08 ,

Ist glaube ich am anfang auch kostenlos. Vorallem musst du dran bleiben und so viel lesen und lernen wie du kannst :-) Dann hast du schnell erfolge und bleibst motiviert.

Antwort
von Cupcake107, 18

Ich empfehle dir die App Memrise :)

Kommentar von violin2002 ,

Ich hab mir jetzt beide Apps mal runtergeladen.Danke für die schnelle Anwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten