Frage von IchBinFanVonDir, 55

Was ist die Beste Lernmethode eurer Meinung nach?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 41

Die besten Lernmethode ist die, bei der Du irgendwann verwundert feststellst, dass Du "es" kannst. Mit anderen Worten, wenn Du nicht bewusst lernst.

André Stern, ein Franzose der nie in der Schule war, hat es in Bezug auf das Lesenlernen einmal schön beschrieben. Mit drei Jahren interessierten ihn die Eier und Eierbecher, die er in einem Buch mit sehr viel Text gesehen hatte. Gemeint waren das O und das C. Irgendwann war er ein Buchstabenexperte, aber ohne die Fähigkeit lesen zu können. Er wurde glücklicherweise von niemandem gezwungen, sich hinzusetzen und das Lesen zu üben. Fakt ist, dass er irgendwann im achten oder neunten Lebensjahr ein Buch aufgeschlagen und flüssig vorgelesen hat. Ab da konnte er lesen ohne eine bestimmte Methode angewendet zu haben.

Auf eine ähnlich entspannte Weise hast Du übrigens sprechen gelernt. Hattest Du verschiedene Methoden zur Auswahl, von denen eine besser gewesen wäre als die andere?

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von TimeosciIlator, 55

Den größten Effekt hat man immer dann, wenn man praktisch experimentiert. Kapieren durch Experimentieren ! Als Luici Galvani den Strom erfand, wurde er elektrisiert. So was vergisst man nicht...

Kommentar von Katzenhai3 ,

Zum Glück war er kein Metzger ;))

Kommentar von TimeosciIlator ,

!! :))

Antwort
von noname68, 51

in der didaktik gibt es 3 grobe lernstufen:

a) lesen

b) schreiben

c) machen

bei der 3. lernt man am besten

Kommentar von robi187 ,

die 3. nennt man bergreifen oder erfassen? mit den hände er-greifen?

Kommentar von Utz2504 ,

Das kannst du so nicht sagen.

Jeder Mensch kommt mit einer anderen Varriante besser klar.

Antwort
von Utz2504, 50

Das ist ganz unterschiedlich...

Kannst ja mal nach den typischen Lerntypen ausschau halten oder hier zum Beispiel mal vorbei schauen:

https://www.philognosie.net/denken-lernen/lerntypen-test-welcher-lerntyp-bin-ich

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für lernen, 12
Learning by doing!
Antwort
von Salima92, 40

Für mich war die beste Methode, das wichtigste in Stichpunkte zu schreiben und es auswendig zu lernen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community