Man soll ja angeblich abends kein Obst, keinen Salat und auch keine Rohkost essen. Was isst man denn dann man Besten wenn man schon zu Mittag warm gegessen hat?
habe noch nie gehört, dass man abends kein obst oder rohkost o.ä. zu sich nehmen sollte.
mit welcher begründung, denn?
esse seit jahren saisonale früchte aus dem garten und das auch abends. mir ist noch nie der gedanke gekommen, damit etwas falsch zu machen.

Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Radieschen, Gurke eben alles was ich essen möchte. Aber nicht bis ich platze.
Minax am 26. Februar 2008 20:03 Mit Betonung auf "aber nicht, bis ich platze"! ;-) DH!

Entweder das, worauf Du Appetit hast, oder wenn Du Essen nur als Nahrungsaufnahme/gesund betrachtest gar nichts...
Ob Du nun warmes Essen oder kalte Gerichte zu Mittag gegessen hast ist keine Richtlinie, Dass Mensch eine warme Mahlzeit am Tage essen MUSS gehört zu den modernen Essens-Irrtümern.
ungererbad am 26. Februar 2008 19:55 Und dass man am Abend nichts oder nur Leichtes essen soll auch. Dem menschlichen Körper ist es einerlei, wann er Nahrung bekommt. Natürlich soll man sich nicht abends vor dem Schlafengehen "vollfressen"; aber eine normale Mahlzeit ist völlig ok. Gleich was.
Das hör ich jetzt zum ersten mal. Ich esse immer oben genannte Sachen zum Abend, und Brot dazu.
Gozilla am 26. Februar 2008 19:16 Ok, dann will ich mal nichts gesagt haben.
Minax am 26. Februar 2008 20:00 valvetvipe, ich esse abends ebenfalls Brot, Obst, Rohkost... Sehe kein Problem darin. DH!
Es gibt jedoch Menschen mit einer trägen Darmfunktion oder einer "kaputten" Magenflora. Diese können Ballaststoffe (v.a. in Obst & Gemüse enthalten) nicht gut vertragen.
Aber man kann nicht von diesen "kranken" Menschen auf Menschen mit einer normalen, gesunden Magen-Darm-Funktion schließen und generell sagen, Obst, Salate und Rohkost wären ungeeignet für den Abend.
Nur weil die Allgemeinheit vielleicht einen eher trägen Darm hat (kein Wunder bei der "üblichen" Ernährung), heisst es noch lange nicht, dass das normal ist! ;-)

Obst, Gemüse, Salat, kaltes oder warmes Essen - wonach immer dir ist! Wenn deine Kalorienbilanz pro Tag stimmt, dann höre nur auf deinen Bauch und iss was immer dir auch schmecken mag! Das muss im übrigen jeder für sich selber herausfinden, was er verträgt und was nicht!

Voller Bauch schläft nicht gern!
Einige Nahrungsmittel liegen uns nicht nur schwer sondern auch lange im Magen. Ein Umstand, der bei empfindlichen Personen die Gesundheit und das Wohlbefinden empfindlich beeinträchtigen kann. So können für eine Reihe von Beschwerden wie Völlegefühl, Müdigkeit, Kopfschmerzen sowie Leber- und Nierenproblemen bestimmte Mahlzeiten verantwortlich sein. Die Bekömmlichkeit der Lebensmittel hängt vor allem von ihrem Fettgehalt ab. Als schwer verdaulich gelten Speisen wie fettes Fleisch, Sahne-Soßen, oder in Öl eingelegte Fische. Der Körper braucht etwa 24 Stunden, um das in einer Lasagne enthaltene Fleisch, Fett und die Milchprodukte zu verdauen. Zu den leicht verdaulichen Lebensmitteln gehören hingegen Früchte. Sie verweilen etwa acht Stunden im Darm. Oder Artischocken. Bei ihnen sind es etwa drei Stunden. Zudem kurbeln sie die Gallentätigkeit an und helfen so, die Verdauung von Fetten und Proteinen zu beschleunigen.
Die ideale Abendmahlzeit:
Das Abendbrot ist und bleibt eine wichtige Mahlzeit. Gut bekömmlich sind gedünstetes Gemüse, eine Gemüsesuppe oder ein leicht belegtes Brot. Wer auf fettarme Komponenten achten will, sollte anstatt fettreicher Wurst oder Vollrahmkäse lieber auf mageres Geflügelfleisch und fettärmeren Käse ausweichen. Ein leichter Salat oder etwas Rohkost bringen noch die nötigen Vitamine ins Spiel. Beim Brot sollten Vollkornsorten bevorzugt werden.

Eine Currywurst mit Fritten und viel Majo plus Ketchup.
wuschel55 am 27. Februar 2008 21:40 ...iiiieeeeh - das nennst du kleine leichte Abendmahlzeit? Allein bei dem Gedanken daran wird mir schon schlecht!

Ein Fleischkäsweckle oder zwei :))
Gozilla am 26. Februar 2008 19:15 Ach, das nennst Du ne kleine Abendmahlzeit? Dann Mahlzeit.
Zander1961 am 26. Februar 2008 19:17 Danke! Für mich ja!
klein und leicht:-)
Zander1961 am 26. Februar 2008 19:16 Sag ich doch! Für mich ein kleiner Happen ;-)
rinya, siehe meinen Kommentar bei valvetvipe.
Leider wird von einer Mehrheit immer auf die sog. "Normalität" geschlossen. Es ist kein Problem, abends ballaststoffreiche Kost, die den Darm fordert, zu verzehren, wenn man gesund ist. :-)