Frage von Masooglu1, 43

Was ist die beste Kamera für mich und für YouTube?

Hallo an die Gutefrage.net Community! Ich habe vor einen neuen YouTube Kanal zu eröffnen wo ich ein gewisses Format aufnehmen möchte (ich weiß nicht wie das heißt aber ich beschreibe es mal: Ich sitze/stehe vor der kamera und erzaehle etwas oder rege mich über etwas auf). Mir ist eine gute Qualitaet (muss nicht 4k sein waere aber cool) und der Autofokus. Die Kamera sollte einen Eingang für ein externes Mikrofon besitzen. Ich habe auch vor Straßeninterwievs zu drehen. Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro. (Darf auch etwas darüber sein)

Ich freue mich über euere Vorschlaege euer Simon

PS: Man hatte mir mal in einem Fotofachgeschaeft die Panasonic LUMIX DMC-FZ 1000 empfohlen, durfte sie aber nicht ausprobieren :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AWBarclay, 28

Tach Simon,

deinen Ansprüche gehen ganz klar in die EB-Abteilung, die Panasonic HVX-200AE oder die XH-A1 von Canon wäre da geeignet für dich.

4K ist übrigens fürs´ Kino, nicht für Web-TV.

Die HVX-200AE ist sehr kompakt gebaut und zeichnet mit 4:2:2 Farbabtastung im DVCPRO HD-Format auf P2-Karten auf. Die intern verbaute Optik reicht von 5-55mm und bei dem Cropfaktor der 1/3 CCDs bekommt man damit einen sehr universellen Brennweitenbereich, (bei konstanter Blende F1.9), abgedeckt. Die Kamera verfügt zudem über automatische, zuschaltbare Fokussierung und auch Auto-Gain (Belichtung) kann aktiviert werden. 

Gebraucht liegen die Kosten von Kamera + Akkus + Speichermedien und Lesegerät in deinem 1000Euro Budget. 

Bei genaueren Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.

VG,

AWBarclay

Antwort
von Fragentierchen, 32

Wenn die Kamera ein einem Ort auf einem Stativ stehen bleibt: Canon 600D ( oder höher).

Für die Straßen Interviews, brauchst du halt einen Kameramann mit einem Rig.

Kommentar von Masooglu1 ,

Ist die Canon EOS 600D nicht etwas veraltet?

Kommentar von Fragentierchen ,

Ihr Fehlt halt der Touchscreen, WLAN und NFC und noch so Zeug, musst mal bei Wikipedia alles ab der 650D durchlesen, da steht dann immer was neu war und das fehlt dann halt der 600D.

Antwort
von uncutparadise, 34

Du brauchst doch für YT Videos keine Kamera für 1.000 EUR ! Manche machen das mit FullHD-Handys. 4K machen einige, aber wieso sollte ich mir ein gesicht in 4K anschauen ?