Frage von DerMarc, 78

Was ist die beste Grafikkarte für ca 450-500€?

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 58

r9 nano für ca 500€... Sie schlägt eine gtx 980 dermaßen... Außerdem hat sie schnelleren HBM Speicher. Die gtx 980 hat nur GDDR5.

http://www.amazon.de/dp/B014SVZL14?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&am...

Kommentar von PotatoToast ,

True 

Kommentar von roboboy ,

Was du noch nicht verstanden hast, ist, dass es bei einer Grafikkarte nicht um die Anbindung des Speichers geht, diese ist eher unwichtig. 

Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit der R9, und kann deshalb auch nichts zu dieser sagen. Nur was mit Benchmarks gezeigt haben (Gaming) ist, dass die R9 nano ähnlich (etwas besser) ist wie die 980. Außerdem haben sie mir gezeigt, dass du 500€ zahlst für eine GTX 980 oder die R9 Nano, und im schnitt für 200€ Aufpreis zu einer 970 gerade einmal 5-10 fps mehr hast. Und dass die 970 noch für FullHD und Ultra in fast allen Titeln schafft. 

Von daher würde ich die GTX 980 genauso wenig empfehlen wie die R9 Nano, einfach nur weil die Leistung für viel mehr Geld (anscheinend) nur etwas mehr ist. Ein 970 oder wenn man eher zu AMD greifen möchte die R9 390 sind m.E. die beste Wahl für den normalen FullHD Gamer, sie bieten für einen fairen Preis viel Leistung, alle Karten darüber bieten für viel mehr Geld nur noch weniger Leistung.

Außerdem habe ich nicht gesehen, dass eine R9 Nano eine 980 total versägt, eher, dass sie minimal besser abschneidet....

LG

Kommentar von SimonDimon ,

Also ich weiß nicht, was du hast... Der Fragesteller hat nach einer Grafikkarte von einem Preis zwischen 450€-500€ gefragt oder bilde ich mir das jetzt ein? Ich gebe die beste Empfehlung für diesen Preis und du meinst wieder was aussetzten zu müssen, obwohl ich lediglich auf die Frage geantwortet habe. In der Frage steht ja nicht, die beste Budget Karte oder ähnliches...

Und zu der Anmerkung vom Speicher kann ich nur sagen, dass du recht hast, dass es nicht soo wichtig ist, wie schnell der Speicher angebunden ist, aber es hat ja einen Grund, warum man schnellere Speicheranbindungen  benutzt. Wenn dies nichts bringen würde könnte man ja standart DDR3 verwenden, wass icherlich um einiges billiger wäre. Und es ist ja egal, ob die Karte nun 'nur' besser oder viel besser ist. Fakt ist, sie ist besser und dazu auch noch sparsamer, da ich das Gefühl habe, jeder Mensch auf dieser Welt nimmt keine amd Karten, weil die so viel Strom ziehen und er nicht bereit ist die Kosten zu zahlen. Daher wäre das ja die perfekte Lösung für ansonsten Nvidia Fanboys und Leuts wie dich, die wie langsam das Gefühl bekomme kein gar nichts von AMD Karten halten sondern nur auf Nvidia fokussiert sind.

Dies war lediglich meine Meinung zu deinem Kommentar und soll in keinster Weise gegen dich gerichtet sein oder provozierend wirken.

LG Simon :)

Antwort
von PotatoToast, 55

Warum ne XFX Karte? Ich würde bei amazon immer zu sappire tendiren... Auf Amazon gibts die derzeit für nur 489€... Super Angebot von Amazon, was aber echt ungewöhnlich ist xD

Zum ersten mal das Amazon günstiger ist bei GPU's :D die XFX wegen dem preis :D 

Antwort
von Micky1809, 17

Nvidia Gtx 980

Antwort
von ReckerM82, 43

Gtx 980 (ti)

Ti noch zu teuer ;)

Die r9 nano ist besser, als eine gtx 980... Außerdem hat die r9 viel schnelleren HBM Speicher... Die gtx 980 nur GDDR5

Kommentar von ReckerM82 ,

Deswegen ist die Ti ja auch nur in klammern Gut zu wissen

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community