Eine allgemein beste Geldanlage gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben, da jeder unterschiedliche Vorstellungen davon hat. Sicher jeder hätte gern megahohe Renditen bei täglicher Verfügbarkeit und absoluter Sicherheit. Dies ist jedoch nicht möglich, so dass man sich immer für sich selbst die Frage beantworten muss, welcher dieser Punkte ist mir am wichtigsten? Welche Einschränkungen bin ich bei den anderen Punkten bereit hinzunehmen?
Beispiel, wenn Sicherheit besonders wichtig ist, empfehlen sich normale Zinsprodukte wie Festgeld und Tagesgeld. Dann kann man nur überlegen, ob man bereit ist auf die tägliche Verfügbarkeit zugunsten der für eine feste Laufzeit garantierten Verzinsung zu verzichten. Bei der jetzigen Zinsentwicklung mit rückläufigen Zinsen durchaus empfehlenswert - wie im Vergleich ersichtlich (bspw. unter http://www.finance-know-how.de/vergleich/festgeld.html) sind hier durchaus höhere Zinsen möglich als beim Tagesgeld (Ausnahme Credit Europe, bei welcher die Zinssätze gleich sind). Zudem hat man diese für die Laufzeit garantiert - während sie sich beim Tagesgeld täglich änern können, dafür kann man über dieses tagtäglich verfügen.
Wenn einem die mögliche Rendite wichtiger ist als die Sicherheit, dann kann man auch in andere Anlagen wie Fonds, Aktien, Derivate, Devisen etc investieren - je nach Ausprägung, da mit diesen unterschiedliche Risiken und Renditeerwartungen verbunden sind.
Wem es eher um eine langfristige Anlage geht und dabei eine Absicherung für das Alter schaffen möchte, könnte in Richtung Haus gehen - das spart im Alter die Mietzahlung und verkörpert einen entsprechenden Wert (im Normalfall steigende Immobilienpreise...). Allerdings sollte man dieses Geld absolut nicht unbedingt kurzfristig wieder benötigen, da dann selbst ohne Finanzierung des Preises je nach Marktphase erhebliche Verluste möglich sind...
Du siehst, so vielfältig wie die Vorstellungen von einer Geldanlage, so vielfältig auch die Möglichkeiten und Optionen.... Da braucht man schon etwas mehr Informationen, um eine für Dich individuell passende Aussage treffen zu können...bzw. Anregungen zu geben, denn die endgültige Entscheidung würde weiterhin bei Dir liegn - nur Du weißt, was am ehesten zur Dir passt.
alles was der Bund anbietet ist im Moment das sicherste und hat wenig oder kein Risiko
aber auch nicht unbedingt viel Ertrag...woher weißt Du denn, was für den Fragesteller das wichtigste bei der Anlage ist???
ich mach eben nur festgeld.lieber 6 % als irgend etwas unsicheres
Investmentfonds sind für einen längeren Anlagehorizont eine der besten Anlageformen.
Am besten über einen freien Fondsvermittler, hier das beste Portal zu allen Infos rund um Investmentfonds und freie Fondsvermittler:
http://www.fondsshop-vergleich.de
Die Antwort bestätigt meine Vorstellungen, Danke so werd ich vorgehen. Danke für ausführliche Antwort.