Frage von Fantasio82, 24

Was ist die beste Betreuungsmöglichkeit für Kinder in München?

Wir suchen ab Frühjahr 2016 eine Betreuungseinrichtung für unseren einjährigen Sohn, im Idealfall für 5 Tage die Woche, a' 5-6 Stunden. Idealerweise im Münchener Westen.

Gibt es Möglichkeiten abseits der staatlichen und privaten Kinderkrippen?

Danke vorab!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, 16

Hallo Fantasio82,

es gibt Möglichkeiten abseits der Kinderkrippen: Z. B. eine gute Tagesmutter.

Ich habe, als meine Kinder noch klein waren, selbst Tagespflegekinder betreut. Grund: Einerseits, weil mir der Umgang mit Kindern Freude bereitet und andererseits, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht wieder in meinem Beruf „außer haus“ arbeiten wollte, sondern noch für meine Kinder als Mutter präsent sein wollte.

Beim „pme Familienservice“ (ehemals Kinderbüro) habe ich eine mehrwöchige Schulung bekommen und eine Eignungsprüfung gemacht. Für die Tagesmütter stehen dort jeder Zeit Sozialpädagogen für Fragen bei Problemen (aber auch zur ständigen Überprüfung der Tagesmütter) zur Verfügung. Außerdem sind die Tagesmütter dort alle in einer Gruppenhaftpflicht versichert.

https://www.familienservice.de/entstehung

Als Mutter und ehemalige Tagesmutter kann ich den Familienservice, als Vermittlung von Tagesmüttern, für Eltern empfehlen. Die Aufnahmekriterien für potenzielle Tagesmütter in die Vermittlungskartei sind sehr hoch.

Tagesmütter, die vom Jugendamt vermittelt werden, sind (meiner Erfahrung nach) weniger geschult und überprüft. Den Tagesmüttern, die ihre Dienste in den Medien anbieten, würde ich meine Kinder sowieso (vorsichtshalber) nicht anvertrauen…

Alternativ kannst du auch eine Kinderpflegerin einstellen. Aber das ist eine finanzielle Frage...

LG Emelina


Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von Hexe121967, 24

es soll auch tagesmütter geben die gerne die betreuung von kindern übernehmen.

Antwort
von Girschdien, 21

Tagesmütter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community