Frage von leowan, 25

was ist die besonderheit der edelgasatome und welche schlüsse kann man daraus ziehen?

Antwort
von WildTemptation, 25

Edelgase haben voll gefüllte Valenzschalen. Dieser Zustand ist sehr stabil. Daher sind Edelgase sehr reaktionsträge - sie bleiben am liebsten, wie sie sind. Andere Elemente streben meistens auch den stabilen Edelgaszustand an. Sie können ihn erreichen, indem sie Elektronen abgeben oder aufnehmen.

Kommentar von prohaska2 ,

Edelgase haben voll gefüllte Valenzschalen

Leider auch heute falsch. Aber tröste dich; leowan hat keine Ahnung und muss alles glauben.

Kommentar von WildTemptation ,

Du meinst wegen der unbesetzten d-Orbitale? Ich denke nicht, dass jemand, der hier nur die grobe Lösung zu seinen Hausaufgaben sucht, damit etwas anfangen kann. Da reicht es doch zu sagen, dass die Schalen voll gefüllt sind, auch wenn das ab der dritten Periode nicht mehr ganz korrekt ist.

Und was meinst du mit "auch heute"?

Antwort
von OriginKnight, 21

Die Edelgase haben ihre Schalen, auf denen sich die Elektronen befinden, komplettiert und sind daher sehr reaktionsträge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten