Frage von Wasserglas,

was ist die Bergpredigt ?

kann mir mal bitte jemand in kurzen Sätzen erklären, worum es in der Bergpredigt geht ?

Antwort von fnmama,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von FlorentineHonig,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als Bergpredigt bezeichnet man eine Rede, die Jesus an seine Jünger hielt. Hierin verkündet er vor allem die Seligpreisung und das Vaterunser.

Antwort von dreadnought,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ganz kurz: Jesus setzt sich mit dem Gesetz des alten Testaments auseinander ("Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist...") und bringt statt des Wortlauts das von Gott Gemeinte ans Licht ("ich aber sage euch...").

Dabei geht es ihm um eine Revolution des Herzens, das nicht mehr versuchen soll, Gott auszuweichen oder zu bestechen, sondern sich ihm anzuvertrauen in allem.

Das Wichtigste an der Predigt ist in diesem Fall der Prediger. Jesus lehrt mit "Vollmacht" und nicht nur mit auswendig Gelerntem. Deswegen hingen die Menschen an ihm, besonders die Armen, die Unterdrückten und immer wieder um alles Betrogenen. Ihnen gelten auch die Seligpreisungen am Anfang.

War es das, was Du wissen wolltest?

Antwort von Sheabutter32,

Die Bergpredigt ist in verschiedenen Abschnitten gegliedert.

• I. Seligpreisungen
  • II. Gleichnis vom Salz der Erde & dem Licht der Welt
  • III. Vom Gesetz und Propheten
  • IV. Antithesen (vom Töten, von Ehebruch, Ehescheid)
  • V. Vom Schwören
  • VI. Von der Vergeltung & von Nächstenliebe (Antithese)
  • VII. Vom Beten & Vaterunser
  • VIII. Vom Fasten
  • IX. Von der Falschen und der Rechten Sorge
  • X. Vom Richten
  • XI. Gebetsvertrauen
  • XII. Goldene Regel
  • XIII. Von 2 Wegen
  • XIV. Von falschen Propheten
  • XV. Gleichnis vom Haus auf dem Felsen

Im Groben sagt die Bergpredigt wie wir zu Leben haben. Natürlich kann man die Forderungen nicht komplett erfüllen. Das wäre übermenschlich. Im Grunde wollte Jesu sagen, dass Gott gnädig ist und Fehler verzeiht, sofern man sie bereut. Man könnte die Predigt als Richtlinien sehen. Es ist eben nicht tragisch, wenn man mal ein Gebot verfehlt, wenn man danach Reue zeigt.

LG

P.S : Ja, ich weiß ich bin spät dran, aber für Interessenten :)

Antwort von kwon56,

Hallo, die Bergpredigt beschreibt in kurzer Form das Leben mit Gott. Der Bergpredigt gegenüber stehen die Wehe-Rufe, sie beschreiben ein Leben ohne Gott. Die beiden Gegensätze gehören zusammen. Gruß

Antwort von elenore,
  • Die Bergpredigt ist einer der bekanntesten Texte des Neuen Testamentes der Bibel.

• Zentraler Teil der Bergpredigt sind die Seligpreisungen und die Rede von der wahren Gerechtigkeit.

• Vom Salz der Erde und vom Licht der Welt

• Vom Gesetz und von den Propheten
  • Vom Töten und von der Versöhnung
  • Vom Ehebruch
  • Von der Ehescheidung
  • und weiteres mehr......

• Quelle: Alles weitere ausführlich unter: http://glaube-und-kirche.de/bergpredigt_seligpreisungen.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community