Frage von Superfeli, 57

Was ist die Bedeutung vom Pferd auf dem Wappen Niedersachsen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 34

Noch bevor am 25. Februar 1947 das Land Preußen von den alliierten Siegermächten des Zweiten Weltkriegs für aufgelöst erklärt wurde, hatte die preußische Provinz Hannover am 23. August 1946 wieder ihre Selbstständigkeit als Land erhalten. Sofort war auch das Sachsenross wieder als Landeswappen eingeführt worden. Das Land Braunschweig hatte die Entscheidung für das Wappen bereits am 8. Juli 1946 getroffen.

Die britische Militärregierung beschloss, die Länder Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe zum neuen Land „Niedersachsen“ zusammenzufassen, was zum 1. November 1946 realisiert wurde. Während im Kreise der Länder in Bonn das Sachsenross inoffiziell bereits als neues niedersächsischen Wappen geführt wurde, dauerte die offizielle Diskussion noch an, ob man nicht doch die Wappenbilder von Oldenburg und Schaumburg-Lippe in einem Kombinationswappen – ähnlich wie in Nordrhein-Westfalenoder Rheinland-Pfalz – integrieren sollte. Es setzte sich die Meinung durch, dass ein einfaches einprägsames Wappenbild, eben das Sachsenross, doch das Beste sei. Immerhin repräsentierten die Länder Hannover und Braunschweig vier Fünftel der Bevölkerung des neuen Landes. Über Jahre war das Sachsenross das inoffizielle Landeswappen des neuen Landes. Der offizielle Beschluss zur Einführung des Sachsenrosses als Landeswappen wurde vom Landtag am 3. April 1951 mit großer Mehrheit gefasst und in der „Vorläufigen Niedersächsischen Verfassung“ vom 13. April 1951 niedergelegt. Für den amtlichen Gebrauch wurde dabei die Mustertreue festgeschrieben, das heißt, dass für offizielle Zwecke nicht die heraldischen Gestaltungsfreiheiten ausgeschöpft werden durften. So wurde das von Gustav Völker gezeichnete Muster im „Gesetz über Wappen, Flaggen und Siegel“ vom 13. Oktober 1952 verbindlich festgelegt. Die neue „Niedersächsische Verfassung“ vom 19. Mai 1993 übernahm die Regelung und sagt in Artikel 1, Satz (3) aus:

„Niedersachsen führt als Wappen das weiße Roß im roten Felde und in der Flagge die Farben Schwarz-Rot-Gold mit dem Landeswappen.“

Im Dezember 1990 wurde von der damals SPD-geführten Landesregierung ein abstraktes „Niedersachsen-Logo“ eingeführt: Das Strich-Punkt-Bogen-Signet eines stark stilisierten Pferdekopfes in rot mit dem schwarzen Schriftzug „Niedersachsen“. Alle niedersächsischen Landesbehörden setzten es als Erkennungszeichen ein. Die Verwendung durch Verbände, Unternehmen und Initiativen war ausdrücklich gewünscht, bedurfte aber der Genehmigung. Die CDU-geführte Landesregierung ersetzte mit Wirkung vom 1. Dezember 2004 das Signet durch das traditionelle Pferde-Wappen. Der Wechsel vom Signet- zum Wappen-Logo erfolgt kostenneutral, wobei die alten Vordrucke aufgebraucht werden.

Problematisch ist der Umstand, dass das niedersächsische Wappen häufig von inoffiziellen Stellen in folkloristischem Zusammenhang verwendet wird. So verwenden oft Schützenvereine das Wappen; dies geschieht formell illegal. Eine konsequente Durchsetzung dieser eigentlich verbotenen Verwendungen wurde bisher vom Land Niedersachsen vermieden, wird aber von offiziellen Stellen zunehmend gefordert.

In der aktuellen Kampagne zur Herausstellung der Innovationskraft Niedersachsens (Stand 2008) wird der Slogan verwendet: „Sie kennen unsere Pferde. Erleben Sie unsere Stärken.“ Hier wird unter Bezugnahme auf das Sachsenross als Wappentier auf die weltweite Bedeutung der im Lande ansässigen Automobilindustrie verwiesen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenross#Wappen_Niedersachsens

Kommentar von Superfeli ,

wow

Antwort
von Multipilz5, 37

https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenross

einfach mal googlen ;)

Kommentar von Superfeli ,

Als ob ich das noch nicht probiert hätte

Kommentar von Multipilz5 ,

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

suchbegriffe: Pferd Wappen Niedersachsen

da kommt von google gleich eine kleine Erklärung und direkt darunter ein Wikipediaartikel mit dem Titel Sachsenross. Wenn du in den Artikel "reingeschnuppert" hättest hättest du festgestellt: Das Pferd ist tatsächlich das Sachsenross.

Dann hättest du 2 Optionen entweder du bleibst bei Wikipedia oder wenn dir das zu unsicher ist hättest du mit diesem Begriff weiter googlen können um eine sichere Seite zu finden.

Antwort
von Sole03, 33

Das ist ein Sachsenross.

http://kinder.niedersachsen.de/niedersachsen/geschichte-niedersachsens/wappen-un...

frag google, den der weiß mehr.

lg sole03

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten