Frage von thisisagir, 14

Was ist die Bedeutung der folgenden Wörter?

Verfassungsmäßigeordnung Sittengesetz Gewerbe

Kann mir jmd in kurzen Sätzen erklären was diese Wörter bedeuten für eine Schulaufgab. Auf Google findet man nur so lange Beiträge :/. Danke schon einmal im voraus

Antwort
von Knusperkeule, 9

Naja, 0,5 Seiten Wikipedia durchlesen ist jetzt nicht wirklich eine Kunst. Vor allem nicht, wenn die Antwort schon im ersten Satz steht.

Die "Verfassungsmäßige Ordnung" ist wie das Wort schon sagt, eine Ordnung, die sich strikt auf die Verfassung bezieht. Also eine Struktur, ein Regelwerk welches den Grundsätzen unseres Landes, der demokratischen Idee vertritt.

Das "Sittengesetz" ist ein Regelwerk, das durch die Meinungen einer deutlichen Mehrheit einer Gesellschaft (auch über Landesgrenzen heraus) Gültigkeit hat, inwiefern entscheidet dann der, der darüber urteilt.

"Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird, mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit."

Das sind die Bedeutungen der drei Begriffe..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community