Was ist die Aufgabe, Funktionsweise und Bauteile der Festplatte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie man das in zwei Sätze zusammenfassen soll, wenn schon alleine nach drei Dingen gefragt wird.

Aufgabe: Die Festplatte ist der Hauptspeicher. Sie bietet in der Regel den größten Speicherplatz im PC. Auf die Daten kann aber im Vergleich zu den flüchtigen Speichern nicht sehr schnell zugegriffen werden.

Funktionsweise: Der Prozessor fragt einen bestimmten Datenblock an (geschieht über das SATA-Kabel oder bei älteren Festplatten über IDE oder SCSI). Der Festplattencontroller steuert dann den Lesekopf und lässt ihn zu der Stelle wandern, wo die gewünschten Daten sind. Dort werden die Daten dann ausgelesen und über das Kabel zurück zum Prozessor geschickt.

Bauteile:
- Buchsen für Strom und Daten
- Controller
- Cache Speicher
- Lese/Schreibkopf an einem Arm
- System, mit dem der Arm bewegt wird
- die eigentliche Platte auf der die Daten gespeichert werden
- Motor
- Gehäuse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reden wir jetzt über den kompletten PC oder über Festplatten?

Falls letzteres der Fall sein sollte, willst du was über SSD´s oder HDD´s wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung