Frage von humanistisch1, 70

Wer oder was ist die Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich?

Wer oder was ist die Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich?

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Um was geht es da überhaupt? Ist das so etwas wie eine atheistische Religion? Oder eine Religion für Atheisten?

http://atheistisch.at

Antwort
von Eselspur, 24

Das ist ein Zusammenschluss von Menschen, die erklären, wie angeblich unvernünftig jede Religion ist und deswegen eine Religion gründen wollen.

Antwort
von Digarl, 44

Was bitte soll eine "atheistische Religion" sein?.....

Ich bin Atheist in Deutschland (der Unterschied ist also sicher nicht gravierend, eher gesagt gibt es gar keinen).

Antwort
von Chaoist, 43

Diese Frage wurde einduetig gestellt um für diese Gruppe Werbung zu machen. Egal. Ich finde es grade interessant.

Kommentar von Digarl ,

Was genau findest du interessant? Atheismus, die Gruppe, die Frage?

Kommentar von Chaoist ,

Ich bin dem Link gefolgt weil ich einerseits einen Widerspruch in der Kombination aus Atheismus und Religionsgemeinschaft sehe, andererseits aber selber Chaoist bin. Es ist für mich nichts Neues dass Eine Religion keinen Gott haben muss.

Nun habe ich den Text im Menüpunkt "Konzept" gelesen und mir darauf hin die Seite markiert und diese Antwort geschrieben.

Morgen, bei vollem Wachheitsgrad, werde ich mir die Sache mal näher ansehen. Wer weiß schon wer da dahinter steckt.

Z.B.: Gibt es auf der Seite eine Tagcloud in der ganz groß das Thema "Wahl 2016" auftaucht. Wenn sich Religion in Politik einmischt, schrillen bei mir die Alarmglocken. Es gibt aber auch Berührungspunkte die von der Poltik ( den Kandidaten ) aus gehen.

Slogan von Van der Bellen:
"An Österreich glauben."
Das spricht eindeutig die Traditionalistische Bevölkerung an. Ö wird nun mal von sehr vielen KatholikInnen bewohnt.

Kommentar von Digarl ,

Das beste Beispiel für eine solche Religion wäre der Buddhismus.

Jap, habe gesehen das diese Seite sogar schon den einen oder anderen Wähler beeinflusst hat, zumindest laut eigenem Kommentar. 

Kommentar von humanistisch1 ,

Dir meinen das wirklich erst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community