Was ist die Anwartschaftszeit?

3 Antworten

§ 142 SGB III Anwartschaftszeit

(1) Die Anwartschaftszeit hat erfüllt, wer in der Rahmenfrist (§ 143) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat. Zeiten, die vor dem Tag liegen, an dem der Anspruch auf Arbeitslosengeld wegen des Eintritts einer Sperrzeit erloschen ist, dienen nicht zur Erfüllung der Anwartschaftszeit.

das heißt 12 Monate muss ein versicherungspflichtverhältnis bestanden haben - innerhalb einer Rahmenfrist von zwei Jahren ....

wer alles versicherungsplfichtig ist wird im SGB III aufgeführt .... § 24 folgende ... dazu muss abe rnicht allen Fällen Geld fleißen, sondern es riecht zum Teil auch aus, das der Gesetzgeber bestimmte Beschäftigungen für versicherungspflichtig erklärt hat ....

Du musst eine bestimmte Zeit lang in Vollzeit gearbeitet haben und auch Beiträge zur AV eingezahlt haben, um Anspruch auf ALG zu haben.

onepieceanime
Fragesteller

Okay Gut Dankeschön! :)

StrangeParticle  15.04.2013, 15:47
@onepieceanime

Ich meine ziemlich genau ein Jahr lang!

Eigentlich ist es ganz einfach:

Man muss schon eine bestimmte Anzahl vom Monaten in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, bevor man ALG 1 bekommt.

Diese zeit nennt man Anwartschaftszeit.

onepieceanime
Fragesteller

Okay dankeschön weißt du auch wie lange?

elgeka  16.04.2013, 19:04
@onepieceanime

Das kommt darauf an, wie lange du schon eingezahlt hast. Grob kann man sagen, davon die Hälfte, so lange gibt es ALG 1.