Frage von Jxnxs2701, 93

Was ist die Antifa?

Was ist die Antifa und was sind da für Leute?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Exisaur, 61

Ich weiß nicht, wie oft ich diese Frage schon beantwortet habe.

Zunächst einmal: sowas wie "die Antifa" gibt es schlechterdings nicht. Unter dem Label Antifa gibt es unglaublich viele Gruppen, die sich um den losen Konsens bewegen, man müsse etwas gegen den Faschismus und mit ihm
zusammenhängende Ungleichheitsideologien (z.B. Sexismus, Antisemitmus,
Kapitalismus etc.) unternehmen. Daher haben Antifagruppen grundsätzlich
ein tendezell progressives und emanzipatorisches Potenzial. Wie dieses
Potenzial allerdings genutzt wird, ist eine andere Frage.

Größter Diskussionspunkt bei (aber auch in den Antifagruppen - und in
der Linken allgemein) ist das Verhältnis zur Gewalt. "Die Antifa", so die landläufige Meinung, sei eine Bande arbeitsloser, vom Staat bezahlter Schläger, die sich um Inhalte nicht scheren würden. Das ist eine sehr grobe Fehleinschätzung. Ja, es gibt unter dem Banner des Antifaschismus viel zu viele Leute, die ihre Gewaltlust ausleben wollen - und das ist ziemlich dämlich. Aber die Mehrheit der Antifagruppen macht extrem wichtige Arbeit. Und da geht es nicht mal nur darum, Demonstrationen zu organisieren (auch solche, die z.B. Neonazis blockieren), sondern vor allem auch Theoriearbeit, die für den
politischen Diskurs ungemein wichtig ist.

Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, stell sie gerne ;)

Antwort
von Skinman, 54

Sinnlose Gewaltfreaks und geifernde Gendertröten.

https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2362000/

Antwort
von hguzregtfc, 51

Wikipedia klärt :-D

Antwort
von Andreaslpz, 52

einfachste Googlefrage

Antwort
von Sachsenbruch, 42

Man kann sowas googeln. Hier ein Suchergebnis aus einer konservativen Provinzzeitung (zum Madsack-Konzern gehörig):

http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/Uebersicht/Starke-Antifa-haelt-Rec...

Kommentar von MickyFinn ,

Hast Du jemals einen Link, der nicht älter als 3 Jahre ist? Findest du nie aktuelle?

Hier ist was passenderes^^

https://dwdpress.files.wordpress.com/2014/07/wpid-10464274_491648614301454_65523...

Kommentar von Sachsenbruch ,

Aber wir wussten doch schon, wie gern du hier deine Propaganda breittrittst, Mickfi.