Frage von AndiW91, 27

Was ist die anatomische Ursache für Nackenschmerzen?

Ich habe mal wieder Nackenschmerzen vom Sport bzw. einer ungünstigen Bewegung. Die Muskeln haben sich total verspannt und das ist die Ursache der Schmerzen. Jetzt aber meine Frage. Warum tut das am Hals so weh wenn der Muskel verspannt ist. Wird der Wirbel irgendwie etwas aus der Wirbelsäule gezogen, oder warum schmerzt das so?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von GuenterLeipzig, 6

Wenn der Muskel verkrampft, dann macht sich das in Form von starken Schmerzen bemerkbar.

Lass Dir ein Rezept vom Arzt geben für eine manuelle Therapie (Massagen), nach etwa 12 Anwendungen sollte das Gröbste beseitigt sein.

Ob eine Unterstützung durch krampflösende Mittel und/oder Schmerzmedikamenten erfolgen soll, muss der Arzt entscheiden.

Günter

Antwort
von dasadi, 9

Manchmal ist es ein Steilstand der HWS, der sich auf eine solche Weise bemerkbar macht. Ungünstige Bewegungen oder falsches Liegen führen manchmal zu Blockaden in der HWS, die heftig schmerzen. Mit viel Glück lösen die sich wieder, manchmal mit Hilfe von Massagen. Manchmal kann nur noch ein Chiropraktiker helfen. Man kann sich das so vorstellen, dass kleine Knochen in ihrer Gleitschiene feststecken und die Muskulatur drumherum zuschnappt und fest hält. Lässt man das zu lange unbehandelt und die Muskeln verbleiben in dieser Postionen, werden sie immer wieder gern falsch zuschnappen, wenn alles wieder richtig gesetzt wurde. Das ist jetzt sehr laienhaft und bildlich formuliert, aber so kann man es sich ungefähr vorstellen.

Antwort
von Othetaler, 22

Der Schmerz kann überall zwischen den Füßen und den Zähnen herkommen. Eine falsche Bewegung oder schlecht gelegen kann schon reichen.

Kommentar von AndiW91 ,

Hey ich will echt nicht respektlos sein, aber hast du meine Frage überhaupt ganz gelesen?

Kommentar von dasadi ,

Diese Antwort passt durchaus auf Deine Frage. Der Schmerz im Nacken muss nicht unbedingt seine Ursache auch im Nacken haben, sondern kann von wo ganz anders ausgelöst werden.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, Medizin, Schmerzen, 7

Zum Thema Verspannungen bezüglich Ursachen kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-mein-nacken-ist-verspannt--was-tun?foundIn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community