Frage von LollipopP23, 46

Was ist die Albedo?

Habs mir bei wikipedia durchgelesen aber noch nicht so ganz verstanden, also, dass mit Rückstrahlvermögen und so...

Antwort
von stey1954, 17

@LollipoppP23,

so weit ich weiß, gab es 2 Arten von Albedo, damals, wo ich es gelernt hatte: 

1. Das bereits erwähnte Rückstrahlvermögen der angeschienenen Himmelskörper (z.B. Jupiters Europa, Saturns Enzeladus, Ceres & Vesta), das sogar in Minusbereiche geht und

2. Selbsstrahlvermögen nicht beleuchteter Himmelskörper, das auch glaube ich unter 0 gehen kann (z.B. der Asteroid der 2029 und 2036 wieder kommt Apophis hat ein Albedo unter 0, d.h. schrärzer als schwarz, Asteroiden mit viel Phosphor oder Uran, Radium, Strontium, Cäsium, usw. die zerfallen  - leuchten im Dunkeln, also, Albedo ist im Plusbereich). 

PS: jetzt ist 06:08h und ich warte seit 02:00h auf eine e-Mail, ob ein Husky-Welpe gerettet wurde. Ich kann nicht mehr denken. SORRY!!!

Liebe Grüße von uns beiden  <(●_●)>  Pippa & Rozina

Antwort
von PhotonX, 24

Ja, es ist das Rückstrahlvermögen, was ist denn nun deine Frage dazu? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten