Frage von rodjo, 25

Was ist die absolute und relative Luft?

Wer weiß es, und kann es mir kurz zusammenfassen?

Danke

Lg

Antwort
von matmatmat, 17

Absolute und Relative... Luftfeuchtigkeit? Stell doch mal ne ganze Frage.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 8

»Absolute/relative Luft« habe ich noch nie gehört oder gelesen, wohl aber »absolute/relative Luftfeuchtigkeit«.
Für den Fall, dass diese gemeint ist: Die absolute Luftfeuchtigkeit ist einfach der Anteil an Wasserdampf an der Luft, bzw. der Anteil des Partialdruckes des Wasserdampfes am Luftdruck.
Die relative Luftfeuchtigkeit ist dessen Anteil am maximal möglichen Wert, der wiederum deutlich temperaturabhängig ist, denn mit steigender Temperatur steigt auch der Dampfdruck des Wassers.
Wenn man reines Wasser in ein evakuiertes Gefäß bringt, wird ein Teil davon verdunsten, bis sich ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Dampf und Flüssigkeit einstellt. Der Druck, der dabei in der Gasblase entsteht, ist der Dampfdruck. Bei 373 K erreicht er den Normaldruck, und deshalb ist das auch der Siedepunkt reinen Wassers bei Normaldruck.

Antwort
von dompfeifer, 11

Das ergibt so keinen Sinn. Meinst Du vielleicht die Luftfeuchte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten