Frage von okarin, 19

Was ist die absolute Stetigkeit eines Maßes?

Hallo,

in der Aufgabe 1.1.10 (siehe Bild) geht es um die Taylor-Entwicklung. Eigentlich denk ich das ich sie so weit verstehen würde nur ich hab noch nie dieses << Symbol gesehen. Ich hab herausgefunden das es irgendwie die absolute Stetigkeit eines Maßes angibt, dass verwirrt mich aber nur noch mehr. Weiß jmd. was das Symbol in diesem Zusammenhang bedeutet?

Ich danke für alle antworten.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 5

Ein doppeltes Kleiner-Zeichen steht in der Mathematik für "ist viel kleiner als".

Die Übergänge sind dabei fließend.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Orsovai, 8

Hallo,

Du hast recht, oftmals wird << benutzt um die Stetigkeit eines Maßes gegenüber einem anderen darzustellen.

Ich kann Dich beruhigen :) das hat überhaupt nichts mit Deiner Aufgabe zu tun.

x<<1 heißt in Deinem Kontext nur: Ein x, welches viel kleiner als 1 ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten