Was ist die Ableitung Wurzel?

5 Antworten

f(x) = (√(x)) ^ 2

Dafür kann man schreiben -->

f(x) = x

Die 1-te Ableitung davon lautet -->

f´(x) = 1

----------------------------------------------------------------------------------------

Falls du folgendes gemeint haben solltest -->

f(x) = √(x ^ 2)

dann gilt innere mal äußere Ableitung -->

innere Ableitung --> 2 * x

äußere Ableitung --> (1 / 2) * (x ^ 2) ^ -(1 / 2)

2 * x * (1 / 2) * (x ^ 2) ^ -(1 / 2) = x / √(x ^ 2)

f´(x) = x / √(x ^ 2)

Das hat sonst keiner gemerkt, dass das einen Unterschied macht mit der Klammerung.

Die zweite Variante hätte ich anders geschrieben (nicht, dass deine falsch wäre!).

f(x) = √(x ^ 2) = |x|

Die Betragsfunktion hat bei x=0 einen Knick, ist dort also nicht diffenrezierbar, ansonsten gilt:

f´(x) = 1  für x>0

f´(x) = -1 für x<0

Na überleg zunächst einmal, was die Wurzel x hoch 2 überhaupt ist. Trivialer geht es nicht mehr.

f(x)   = √x² = x
f '(x) = 1

Das ist trivial, da x² und √ sich aufheben.

Bei anderen Wurzeln muss man mehr aufpassen und neben Potenzen auch noch Bruchrechnung beherrschen.

Ableitung allgemein:
f(x) = x^n
f '(x) = n * x^(n-1)

f(x)   = √x = x^(1/2)
f '(x) = (1/2) * x^(-1/2) = 1/2 * 1/x^(1/2) = 1/(2 * √x) = √x / 2x

f(x)   = ³√x = x^(1/3)
f '(x) = (1/3) * x^(-2/3) = 1/3 * 1/x^(2/3) = 1 /(3 * ³√x²)

f(x)   = √x³  = x^(3/2)                    die interessierte dich doch auch
f '(x) = (3/2) * x^(1/2) = 3/2 * √x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

f(x) = √x² = x
f '(x) = 1
Das ist trivial, da x² und √ sich aufheb
en.

Hallo Volens,

das stimmt leider nicht, bzw. es gilt nur im Bereich  x≥0 .

Damit es allgemeingültig wird, müsste man schreiben:

f(x) = √(x²) = |x|
f '(x) = sgn(x)   (falls x≠0 ist)

(an der Stelle x=0 existiert die Ableitung nicht, da der Graph von f an dieser Stelle einen Knick aufweist)

LG ,  rumar

Forme die Wurzel einfach in die Potenz um und verwende die potenzregel! Meinst du Wurzel(x²)? Das wäre x und die Ableitung davon 1! Aber auch (Wurzel(x))² ist x, weil sich Wurzel und Quadrat aufheben!

F(x)= Wurzel x

F'(x)= 1/2*wurzelX