Habe das gehört, wenn Essen auf den Boden gefallen ist, dass das jemand gesagt hat. Was ist damit gemeint?
Bakterien benötigen keine fünf Sekunden
70 Prozent aller Frauen und 56 Prozent der Männer in den USA halten sich an die amerikanische Volksweisheit, dass man heruntergefallenes Essen noch verzehren darf, wenn es nicht länger als fünf Sekunden auf dem Boden gelegen hat. In Deutschland scheint die Fünf-Sekunden-Regel unbekannt zu sein. Hierzulande gilt eher der Spruch „Etwas Dreck schadet nicht.“ Diese Regel haben die Biologen der Universität von Clemson in South Carolina einem Härtetest unterzogen. Das Ergebnis: Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte kein heruntergefallenes Essen mehr in den Mund stecken – egal wie lang beziehungsweise kurz etwas auf dem Boden gelegen hatte. „Fünf Sekunden hin oder her – vom Boden sollte man im Prinzip nichts mehr essen“, sagt dazu Lutz Bader vom Max-Pettenkofer-Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität München gegenüber FOCUS Online. „Obwohl es in den meisten Fällen nicht gleich krank machen wird.“
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/news/salmonellen-und-co-aid56875.html
Das ist eine unsinnige Regel, egal ob 1, 2, oder 5 Sekunden, wenn mir etwas Essbares auf einen schmutzigen Boden fällt esse ich es nicht mehr.
Denn was immer da auf dem Boden ist, das braucht keine 5 Sekunden um Lebensmittel zu kontaktieren.

Das soll bedeuten, wenn man es innerhalb 5 Sekunden aufhebt, könne man es noch essen.
Was aber absoluter Blödsinn ist, weil Schmutz und Bakterien sofort anhaften, nicht erst nach 5 Sekunden.

http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-s-nahrung-die-auf-den-boden-gefallen-ist-k...
hier gibt es auch noch zu lesen zu dem thema, das auf gf behandelt wurde.
Ich halte dieses Hygiene-Getue für unsinnig. Erinnert sich denn hier keiner an die erstaunliche, Anfang der 90er bekanntgewordene Entdeckung, daß die Kinder in der DDR gesünder als die in der BRD waren? Obwohl doch erwiesenermaßen eine enorme Menge Dreck auf alle Menschen herabrieselte! Ich sags mal volkstümlich-unintellektuell: man fand heraus, daß kleine Mengen Dreck abhärtend wirken. Ebenso verhält sich m. E. mit den Bakterien am Boden. Was ist schon dabei, wenn ich nen Kartoffelchip vom Boden nehm und ihn noch esse?
Jeder Mensch hat Abwehrmechanismen, die das bekämpfen, was evt. an Schädlichem aufgenommen wird. Von dieser 5-Sekunden-Regel hab ich heute zum 1. mal gehört ...
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 4. September 2007 19:42 woher nimmst du denn die weisheit, dass ddr kinder von dreck berieselt wurden?
das die kinder von da gesünder waren, hat andere gründe.
das gesundheitssystem war in der ddr ausgeprägter als in der brd, die kinder wurden besser versorgt.
es bestand impfpflicht u.s.w.
also, das hab ich wiederum heute zum ersten mal gehört, was du da behauptest.
Ich kann zwar keine Quelle angeben, erinnere mich aber deutlich, daß dieses Thema durch die Medien ging. Vielleicht guckst Du mal beim SPIEGEL - ich hoffe, daß dessen alte Ausgaben online lesbar sind. Das ist also keine Weisheit sondern Tatsache und hatte auch mit der Luftverschmutzung zu tun, nicht mit der Impfpflicht o. ä.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 4. September 2007 22:03 dann wäre es doch super, wenn luftverschmutzung so gesund ist.
warum kämpfen dann alle so dagegen?
also, dann alle ab morgen abgase einatmen und passivrauchen ist pflicht und alle werden ja so gesund.
wer´s glaubt.
spiegel, bild und stern mögen den schmarrn geschrieben haben, genau die blätter der volksverdummeung!
Warum so unsachlich? Natürlich is Sauberkeit am besten. Ich kann nicht alles überprüfen, was Journalisten schreiben, aber nach deinem Pauschalurteil braucht man dann überhaupt nix mehr zu lesen was in Zeitungen/Zeitschriften steht, obwohl doch die Medienleute auch nur über Studien von Fachleuten (also Ärzte, Biologen etc.) berichtet haben. Hast Du mal über das Thema gegoogelt? Oder können wir Experten dazu einladen? Beste Grüße Kaldex
Hast du Mythbusters gestern geguckt? Da war nehmlich die 5 sec. Regel
was ist das - wo läuft das? nein hab ich nicht
Bisher war mir die 5 Sekunden Regel unbekannt, aber diese Antwort erweitert überzeugend mein Allgemeinwissen.
in den Usa denken auch immer noch viele Daß es etwas nützt wenn man bei einer nuklearen nur unter den Tisch kriechen muß und sich die Hände vors Gesicht halten muß. Auf der anderen Seite muß man sich aber auch fragen was heißt "Boden"? Alles, ob Gemüse oder Fleisch kommt vom Boden. Man kann heruntergefallene Sachen ja abwaschen, wenn sie nicht gerade wasserlöslich sind