Frage von Gunnie83, 30

Was ist dichter Osmium oder iridium?

ich und mein kumpel hatten einen ""STREIT"" darum welches element dichter ist. er meinte iridium. ich sagte man könne es nicht genau sagen aber denke das es osmium ist

Antwort
von maparo, 30

Osmium ist das Element mit der höchsten Dichte überhaupt ca 1g pro cm3 mehr als gold. Außerdem ist es das seltenste edelmetall der welt :)

Gruß

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 22

Gut, dass eine bekannte Onlineenzyklopädie mit "W" solche Werte kennt. 

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 20

Es geht nicht um "dichter" sondern um die Dichte dieser Elemente.

Ich bin gespannt wer von Euch die Lösung schneller bei google findet.

Euch erwartet dort eine Überraschung.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ich bin auch manchmal positiv überrascht, wenn ich am Morgen frischen, wenn auch kalten Kaffee vom Vortag finde.

Meine Osmium- und Iridiumvorräte wiege ich niemals vor der dritten Tasse Kaffee und der elften Zigarette.

Das Gold und Platin drückt halt schon sehr im Kopfkissen. OK, es gehört ja eigentlich unter den Kopf, aber da liegt das Silber.

Das Silber hat auch meine Suchmaschine erdrückt, sonst könnte ich das rausfinden.

Antwort
von bauerjonas, 14

Osmium hat eine höhere Dichte als Iridium!

Osmium: 22,59 g/cm^3
Iridium: 22,56 g/cm^3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community