Frage von Anaza, 14

Was ist Dialogmarketing?

Ich habe morgen ein Bewerbunggespräch bekommen den ich eigentlich garnicht wollte( wir müssen da hin wegen der Schule) und ich habe keinen blassen Schimmer was das ist? Kann mir jemand helfen? Und was für Fragen könnte ich dem Arbeitgeber zu dem Thema stellen

Antwort
von GrafTypo, 8

Dialogmarketing ist ein Begriff aus der Direktwerbung. Direktwerbung ist die Werbung, die den potenziellen Kunden direkt anspricht. Also keine breit gestreute Werbung wie Anzeigen oder Plakate oder Fernsehspots, sondern Werbung per Brief oder E-Mail, mit direkter persönlicher Ansprache (»Sehr geehrter Herr Produktmanager Meier …«). Direktwerbung wird bei Produkten oder Dienstleistungen eingesetzt, bei denen der Kreis der möglichen Kunden eng begrenzt und bekannt ist. Zum Beispiel bei Zündkerzen. Die sind nur für die Hersteller von Verbrennungsmotoren interessant. Also bewirbt man die Automobilhersteller und sonstigen Hersteller von Verbrennungsmotoren (Schiffsdiesel, Industriemotoren, Flugzeugmotoren, etc.) direkt per Brief, oder man schickt einen Außendienst-Mitarbeiter los, der sich den verantwortlichen Managern in der Firma direkt vorstellt und versucht, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Dialogmarketing sieht dann, vereinfacht formuliert, etwa so aus:

Lieber Kunde, was wünschen Sie? Wir möchten Ihnen nicht irgend etwas verkaufen, sondern genau das, was Sie brauchen und wünschen. (Indirekte Botschaft: Wir nehmen Sie und Ihre Bedürfnisse ernst.)

Nach dem Kauf: Lieber Kunde, sind Sie mit unserem Produkt zufrieden? Was können wir daran noch verbessern, damit Sie weiterhin bei uns kaufen? (Bitte geben Sie uns ein Feedback. Für uns sind Sie nicht nur eine Eintagsfliege. Wir möchten Sie als langfristigen Kunden gewinnen.)

Lieber Kunde, wir haben noch zusätzliche Informationen gesammelt, die mit unserem Produkt und seiner Anwendung zu tun haben. Professor Xyz von der Universität Berlin hat dazu neue Forschungsergebnisse veröffentlicht, die für Sie sicher hoch interessant sind. Wir stellen Sie Ihnen gerne zur Verfügung, damit Sie noch mehr Erfolg mit unserem Produkt haben. (Uns geht es nicht nur um das schnelle Geld mit dem einmaligen Verkaufsgewinn. Wir möchten, dass Sie wirtschaftlichen Erfolg mit unseren Produkten erzielen. Wenn Ihre Firma mit unseren Produkten erfolgreicher wird, dann werden auch wir erfolgreicher; weil Sie dann mehr bei uns kaufen.)

Lieber Kunde, wir bieten Ihnen eine strategische, das heißt langfristige Zusammenarbeit an. (Wir tauschen Informationen aus. Ihre Spezialisten setzen sich mit unseren an einen Tisch, und gemeinsam erarbeiten wir neue Produkte, die noch besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, und ihre Bewerbung bei den Endverbrauchern.)

Dialogmarketing heiß also vereinfacht: Lieber Kunde, wir bleiben ständig mit Ihnen und Ihren Kunden/Endverbrauchern im Gespräch, damit wir sofort reagieren können, wenn Sie etwas Neues benötigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten