Frage von Bellefraise, 122

Was ist dfas für ein Tier?

In einer Hausecke, nahe des Dachüberstandes, hatte sich ein Tier niedergelassen. Schwarz, anscheinend 4 Beine, hat es sich in den Putz gekrall und verweilte dort. Am Morgen war es verschwunden. Was könnte es sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 43

Es ist eine Fledermaus .!

Vermutlich die Zwergfledermaus (Pipistrellus pipisterellus) ?

Dies ist mit ca. 20 cm Flügelspannweite
und einem Gewicht von ungefähr 4 Gramm unsere kleinste heimische Fledermausart.

http://www.fledermäuse-willkommen.de/fledermaus_arten.html#zwergfleder

http://www.nabu-edertal.de/beri6801.htm

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank auch für den Link! Wir haben eine wilden Garten mit viel Buschwerk. Gartenschnitt wird nicht entsorgt, sondern in einer Ecke des Gartens abgelegt; abgesägte Bäume und Aste weren ebenfalls aufgeschichtet. Sicher nicht der Vorzeige-Ökogarten aber wir haben 1 Igel, Blindschleichen, Eichhörnchen und viele Vögel. Die Grundstücksgrenze ist heckenartig aus Ästen aufgeschichtet. Kann sein, dass sich die Fledermaus dort aufhält.

Ich habe noch viele Klinkersteine von einem aufgelösten Sitzplatz. Würde es Fledermäusen gefallen, wenn ich diese zu einem ungeordneten Haufen aufschichten würde?

Kommentar von SonjaLP1 ,

Schon möglich , wenn es hoch genug angebracht ist .

In diesem Link gibt es gute Tipps http://www.heimwerker.de/bauanleitung/heimwerken-fuer-tiere/fledermauskasten-sel...

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Yuurei, 65

Würde auch auf eine Fledermaus tippen

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer mal, ob sie wieder kommt.

Kommentar von Yuurei ,

Vielleicht kommt sie nochmal wieder :)

Antwort
von Tonydi, 33

Definitiv Fledermaus ^^

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Antwort
von Deamonia, 34

Süß, ne Fledermaus, und noch dazu äußerst nützlich, da sie die Insekten rund ums Haus vertilgt ^^

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Antwort
von Kallahariiiiii, 47

Fledermaus 

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Antwort
von DerBastian90, 47

Das ist eine Fledermaus.

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Antwort
von yatoliefergott, 37

Eine süße Fledermaus. Die fliegen wieder weg

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Antwort
von Germany12345, 47

Fledermaus oder flughörnchen

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Antwort
von mama1896, 34

Das ist eine Fledermaus! :]

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Antwort
von Gargoyle74, 23

Das ist eine Fledermaus!c Kann man doch ganz klar erkennen.....

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.

Antwort
von walthari, 41

Vampir

Kommentar von Bellefraise ,

Vielen Dank! Eine Fledermaus flatterte auch vor einigen Tagen im Garten
rum. Hier gibt es jeoch keine Höhlen, schuppen oder Scheunen. Un ich war
darauf fixiert, dass die Tierchen nach unten baumeln. Also: schaun mer
mal, ob sie wieder kommt.